Deutsch Klausur zum thema dramenszene auf konfliktgehalt analysieren?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also zuerst ist es wichtig, den richtigen Aufbau einer Szene zu kennen. Hier ein Link: http://www.schulzeux.de/deutsch/szenenanalyse.html

Frag vielleicht mal deine Mitschüler, um welches Drama es gehen könnte und in welcher Epoche es sich abspielt. Dann kennt man viele Konflikte schon vorher oder kann es sich besser erarbeiten.

Wichtig bei dem "Konfliktgehalt" ist, dass du eben stark auf die angesprochenen oder indirekt angesprochenen Konflikte eingehst. 

Also zB bei einer verbotenen Liebe, geht man am Besten auf die "offensichtlichen" Konflikte ein und wenn es zB eine verbotene Liebe ist, weil sich beide in unterschiedlichen Ständen befinden, dann gehst du am Besten auch noch auf die gesellschaftsspezifischen Konflikte ein.

Eigentlich ist das nicht so schwer, aber ein wenig erkundigen musst du dich leider noch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?