Deutsch Klausur Hilfe! Goethes Faust?

2 Antworten

Da kann ganz viel miteinander verglichen werden. Charakterentwicklung, Entwicklung der Beziehung zwischen Faust und Gretchen oder Mephisto, wie die Gesellschaft in beiden Szenen reagiert, Analyse der Sprache... Usw.

Zu Vergleichen kann man gut viel schreiben

Beispiel für eine Entwicklung der Beziehung: am Anfang der Gretchentragödie ist Faust noch hin und weg von Gretchen, in der Szene "Walpurgisnacht"(zum Ende hin) entfernt er sich immer weiter von ihr, verliert Interesse und treibt sie ins Verderben.

0

Oder auf die Sehnsucht bezogen: sie beide haben Sehnsucht nacheinander jedoch ist äußert sich diese bei beiden anders.

0

Oh hab gerade gesehen das meine Antwort ein wenig zu spät kam. Naja egal. Vielleicht hilft es jemand anderem

0

Ich würde auch dir gern die Antwort geben, dass du - wenn du Faust I.Teil vielleicht noch gar nicht gelesen hast - im Internet www.wikipedia.de anklicken solltest und unter dem Stichwort Goethes Faust I. Teil die ausführlichen Darstellungen der einzelnen Szenen lesen solltest. Das wird dich nicht nur in das Drama einführen, sondern dir auch Möglichkeiten aufzeigen, wie du die Klausur gestalten kannst. Die von dir erwähnte "Sehnsucht von Faust und Gretchen" ist zwar ein Kernthema des Dramas, aber dessen Inhalt greift darüber weit hinaus, wie du schon dem Anfangsmonolog Fausts, dann dem Osterspaziergang mit der diesem nachfolgenden Begegnung mit Mephisto (in Gestalt des Pudels) und der Wette mit ihm (Faust verwettet seine Seele dem Teufel, wenn es diesem gelingt, Faust dazu zu bringen, dass er einem Augenblick seines Lebens sagen kann: "Verweile doch, du bist so schön" ) sehen und erleben kannst.

Was möchtest Du wissen?