Deutsch-Klausur Gedichtsanalyse

2 Antworten

Syntax (nicht Syntaktik): Ist der Satzbau im Gedicht. Soll heißen, sind die Sätze in herkömmlichen Satzstrukturen geprägt oder sind sie für unsere Verhältnisse komisch umgestellt (Das heißt als Stilmittel dann Inversion)? Welche Grammatik findet sich (Tempus, Modus)?

Semantik: Die Bedeutung, bzw. die Aussagekraft der einzelnen Sätze bzw. Verse. Was ist auf den ersten Blick (nicht im übertragenen Sinne) die Aussage des Satzes/Verses (Achtung: Syntax und Semantik bezieht sich auf Sätze, nicht auf Verse, du musst also darauf achten, ob ein Satz über das Versende hinausgeht (Enjambement).

Bildsprache ist alles, was irgendwie in deiner Vorstellung "Bilder" (besser: Tropen) ergibt. Dazu gehört z.B. die Metapher, Metonymie, Bild, Symbol...(einfach mal nach Tropen googlen).

Kurzgeschichtenanalye nach P. Watzlawick

Wir sollen mithilfe der Axiome von Paul Watzlawick die Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" von Gabriele Wohmann analysieren. Beispiele für die einzelnen Axiome habe ich rausgefunden, jedoch weiß ich nicht so recht, wie ich die Analyse schreiben soll. Wäre nett, wenn mir irgendjemand Tipps geben könnte.

Liebe Grüße

...zur Frage

Wird das als Spickzettel gewertet?

Ich habe heute eine Deutschklausur schreiben und ich habe zu Beginn, also als die Klausur ausgeteilt wurde, Notizen zum Aufbau auf meinen Klausurbogen geschrieben. Ich habe diese Notizen mit Bleistift an den Rand geschrieben. Es war kein Spickzettel, da ich es ja erst in der Klausur geschrieben habe, aber ich habe Angst, dass meine Lehrerin dies als Spickzettel ansieht:/

...zur Frage

Wann wird "folgendes" groß geschrieben?

Beispiel: Wir schreiben den 31.Dezember als sich die Auszubildende XY folgendes denkt:

Wird "folgendes" da groß geschrieben?

...zur Frage

In der Klausur abgeschrieben. Was sind die Folgen?

Ich hab in einer Deutschklausur abgeschrieben. Es ging um eine Gedichtsanalyse. Jedoch konnte ich das Gedicht nicht zu 100% deuten. Somit benötigte ich das Internet. Meine Lehrerin merkte beim korrigieren das ich abgeschrieben hab. Jedoch hat sie mich nicht an meinem Handy erwischt. Womit muss ich rechnen?

...zur Frage

Welche möglichkeiten habe ich wenn meine Lehrerin meine Klausur verloren hat, muss ich sie wirklich nachschreiben?

Wir haben letztens unsere erste Deutschklausur geschrieben und ich war sehr froh diese hinter mir zu haben. Jetzt kam meine Lehrerin an und hat mir erzählt sie könne meine Klausur nicht finden. Ich habe sie zu 100% abgegeben! Jetzt möchte sie dass ich die Klausur nachschreibe, was ich aber wiederrum nicht möchte. Ich habe sie doch schließlich geschrieben und es ist nicht meine Schuld, wenn sie die verliert. Kann sie verlangen, dass ich die Klausur nachschreibe bzw. was habe ich für Möglichkeiten oder Rechte in dieser Situation? Dazu gibt es zu sagen, dass ich in der 12. Klasse bin und die Klausur somit in mein Abitur zählt.

...zur Frage

Ideen für eine Einleitung bei einer Gedichtsanalyse?

Also, ich habe bald eine Deutschklausur und muss dort ein Gedicht aus der Epoche der Romantik analysieren und interpretieren. Davor muss ich dann auch eine Einleitung schreiben, weiß aber nicht, welches Gedicht dran kommt, weshalb ich nicht auf den Hintergrund hinter diesem Gedicht eingehen kann. Die Einleitung sollte sich vielleicht auf die Epoche beziehen, hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da schreiben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?