Deutsch Kapitelzusammenfassen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

" Tipps für eine gute Inhaltsangabe

Der Aufbau sollte übersichtlich sein.
Zeit ist das Präsens Beispiel:
Original: “Sie flog nach Hause.�? Inhaltsangabe: “Sie fliegt nach Hause.�?
Man konzentriert sich auf das zum Verständnis Notwendige, nicht auf Einzelheiten.
Aus dem vorliegendem Text werden keine Zitate kopiert.
Die direkte Rede sollte gar nicht, die indirekte Rede möglichst wenig verwendet. Direkte Rede wird zu indirekter Beispiel: Original: “Er sagte: ‘Ich bin glücklich.’�? (direkte Rede) Inhaltsangabe: “Er sagt, er sei glücklich.�? (indirekte Rede)
Es wird eine sachliche Sprache verwendet.
Eine Inhaltsangabe sollte inhaltsgetreu, logisch, nachvollziehbar und chronologisch sein.
Wiederholungen sollten möglichst vermieden werden, es sollte abwechslungsreich geschrieben werden.
Es sollte aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben.
Es kann sehr gut ankommen und spannend werden, wenn man eine Inhaltsangabe zu einer Erzählung umformt, also aus einer Inhaltsangabe eine Erzählung gestaltet.
Um nicht in eine Nacherzählung zu verfallen, muss zu dem Text Abstand gewahrt werden, der Text sollte also in eigenen Worten verfasst werden. "

http://www.inhaltsangabe.info/allgemein/inhaltsangabe-infos-zum-thema

Also Zusammenfassung = Inhaltsangabe. Du schreibst immer im Präsens, Präteritum gibt fetten Abzug. Mach dir kein Limit ( 1 - 2 Sätze ) Pack alles wichtige in deine Zusammenfassung rein. Unnötiges lässt du einfach weg, z.B: Er ging ins Cafe und hockte sich auf den Stuhl ganz hinten. Dieser Stuhl ist sein Lieblingsstuhl. Das Fette solltest du weglassen, da es den Leser kein Stück weiter bringt.

LG, Crack

DeinHelferlein 07.01.2015, 16:49

Ber wenn ich kurz erzähle was genau vorhergeschah darf ich doch präteritum schreiben oder ?

0
CrackGamer999 09.01.2015, 14:51
@DeinHelferlein

Nein, wenn es um eine Inhaltsangabe geht MUSS man das Präsens nehmen. Weiß nich was eure Lehrerin von euch will.

0

Also ich habe darüber vorkurzem auch eine Arbeit geschrieben Regeln zu der Einleitung im Präteritum schreiben, kurz knapp schreiben, sachlich schreiben und keine spannung mit einbauen du musst die lehre über den text in die Einleitung schreiben. In einer Einleitung gehört Autor, Erscheinungsjahr, Titel, Textart und ich glaube mehr nicht hoffe ich konnte dir helfen viel glück bei der Arbeit

Mfg:Kingskiller

Was möchtest Du wissen?