deutsch interpretation von einem kommentar

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sinnvoll ist es wohl , zuerst zu sagen, womit sich der Kommentar befasse, also seinen Gegenstand (Thema) zu nennen. Vielleicht stellt der Verfasser eine These (oder mehrere Thesen) auf, die er begründet. Das musst du gegliedert wiedergeben. Dann solltest du die Sprache sorgfältig untersuchen, eventuell enthält er Fachausdrücke, den einen oder anderen darfst du verdeutlichen, wenn du glaubst, dass das notwendig ist. Dann kannst du untersuchen, ob er das Thema umfassend behandelt oder ob er wichtige Gesichtspunkte weglässte, weil er einseitig ist. Da die Absicht (Intention) eines Kommentars wohl immer die Beeinflussung des Lesers ist (er soll die Meinung des Kommentators übernehmen oder sich in einer bestimmten Weise verhalten, z.B. bei einer Wahl) , solltest du nach der Srachanalyse diese Intention deutlich zum Ausdruck bringen.

Was möchtest Du wissen?