Deutsch in der Grundschule - Grammatik erlernen und trainieren?

5 Antworten

Auf jeden Fall eine viertel Stunde vor und nach dem Üben den Computer, Fernseher, Nintendo aus lassen, damit das Gelernte aufgenommen werden kann... Weniger Stoff aber regelmäßiges Lernen nützt mehr...also täglich kleine Portionen werden längerfristiger gespeichert... Beim Üben stets deine Tochter in die aktive Rolle der Erklärenden bringen. Sie soll dir z.B.erklären, welche Zeiten sie schon kennt und wie diese gebildet werden . Kopiere die Grammatiktest der Schule so dass du siehst, wo sie noch Lücken hat. Besprich aber die Arbeiten nur, wenn sie dazu bereit ist. Ansonsten ist es besser individuelle Übungen für sie zu erstellen.... Manchmal hilft es auch, sich ein eigenes Lernposter zu erstellen, wo das Wissenswerte vielleicht auch bildlich dargestellt wird.... Karteikarten sind ganz gut, da sie handlich sind. Du könntest z.B. auf der einen Seiten einen Satz im Präsens haben und auf der anderen Seite einen Satz im Präteritum.Gut ist auch, wenn du mit deiner Tochter Übungssätze bildest über etwas, das sie mag. Vielleicht mit ihrem Lieblingstier... Du kannst also auf der einen Seite eine Frage/ Aufgabe zum Thema stellen und auf der anderen Seite die Antwort/Lösung aufschreiben... Wichtig ist alles mit viel Geduld zu tun und nie länger als 20 Minuten zu üben und dann erstmal eine Pause einzuplanen. Üben sollte Freude machen. Du kannst auch einen Ballon nehmen und ihr den Ballon zuwerfen mit einem Wort und sie sagt dir die Wortart und 'ballert' ihn zurück. Bildet gemeinsam lustige Geschichten und achtet auf Zeiten... Gut ist 2in1 zum Nachschlagen: Deutsche Grammatik [Spiralbindung] Thomas Stakenborg (Autor) Schroedelverlag P.S. Ganz wichtig...Geduld- nie lauter werden und Fortschritte lobend erwähnen und als Belohnung was schönes im Anschluss machen...z.B. ein Spiel....Viel Erfolg!

Viel lesen lassen. Bitte die Kleine, dir klurze Geschichten vorzulesen. Je öfter sie die korrekte Schreibweise sieht, desto sicherer wird sie in der Rechtschreibung.

Rechtschreibung mit Karteikärtchen und einer Lernbox mit verschieden großen Fäachern täglich zusätzlich zu den Hausaufgaben üben. Nur tägliche Übung von falsch geschriebene Wörtern bringt etwas.

Noch etwas: Ich habe diese Übungen mit den Eltern trainiert und auch selbst die Karteikärtchen ausgegeben. Leider üben nur die "bildungsnahen" Eltern mit ihren Kindern. Die sozial schwachen Familien kümmern sich nicht.

0

Boah, was soll dassss? Wieso ist diese Deutsche Grammatik so ***KURIOS*** schwer?

Wenn ich mir die Grammatik, zum Beispiel Englisch, anschaue ist es wesentlich einfacher als die deutsche Grammatik. Denken die Deutschen immer so kompliziert? Das nervt echt.....

Kann mir jemand aufzählen, was genau die Deutsche Grammatik von anderen unterscheidet. Danke

...zur Frage

Wie kann ich mich in Deutsch verbessern?(Schularbeiten-Aufsätze-Grammatik)

Wie kann ich mich in Deutsch verbessern bzw. Wie kann ich mein Deutsch verbessern? Z.B bei Schularbeiten, Aufsätzen, Grammatik, Rechtschreibung usw.

Ins Zeugnis bekomme ich in Deutsch eine 3 (ab September 2014 komme ich in die 5.Klasse eines Gymnasiums) und bei einem Lesetest bin ich mittelmäßig ausgefallen. Doch wenn deine Punktzahl unter einer bestimmten Punktzahl ist, muss man im nächsten Jahr einen Deutschkurs besuchen(in der Schule). Und ich weiß nicht, was ich machen soll, um mich überhaupt in Deutsch zu verbessern, denn ich wollte schon immer einmal eine 2 bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem weiterhelfen. Lg kathleen15 :)

...zur Frage

Wie kann ich mein Grammatik bei Deutsch verbessern?

Mein Lehrerin hat gesagt, dass ich Schwierigkeiten hab mit der Grammatik (Satzbau, Fälle, Artikel) und auch mit der Rechtschreibung. Hat jemand ein Idee wie es wieder gerade Biegen kann?

...zur Frage

Wie werde ich besser in Deutsch (Oberstufe)?

Hi Leute,

ich bin momentan in der 11.Klasse auf einem Gymnasium und bin wirklich kein schlechter Schüler (Durchschnitt ist ca. 1,7). Allerdings zieht das Fach Deutsch mich deutlich nach unten, da ich einfach keine Analysen schreiben kann. Meine Rechtschreibung und Grammatik ist nicht schlecht, aber an den Formulierungen und der richtigen Analyse scheitert es halt immer.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich und Erfahrungen gesammelt wie man in der Oberstufe in Deutsch besser wird?

...zur Frage

Grammatik so richtig (Singular/Plural)?

Nach Vorfällen wie dem in Köln, hat sich die politische ...

Ist die Grammatik so richtig? Oder wie schreibt man es wenn Vorfälle (Überkategorie) im Plural und Beispiel (Köln) im Singular ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?