Deutsch Hilfe Zeitformen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bisweilen sind die Fragen doch etwas verwunderlich, zumal wenn sie in der letzten Nacht vor der Arbeit geschrieben werden. Die Problematik muss doch schon eher bekannt gewesen sein.

Wo das Problem ist, sehe ich nicht.

Schon als Kind lernt man:

ich trage (Gegenwart - Präsens)

ich trug (Vergangenheit - Präteritum)

ich werde tragen (Zukunft - Futur I)

Dass im Weiteren

du, er/sie/es, wir, ihr, sie

kommen, erschließt sich aus der Umgangssprache.

Fehlen noch die vollendeten Zeiten:

habe ist Perfekt, hatte ist Plusquamperfekt, werde haben (wirst haben, wird haben) ist Futur II.

Das war's.

Zwar werden einige Vollendete Zeiten mit bin und war konstruiert, aber das sind sehr wenige. Wenn du die nicht hinkriegst, ist das vermutlich zu vernachlässigen, vor allem, weil es ja jetzt auf die Schnelle sein soll.

Passiv hast du nicht erwähnt. Und dafür dürfte es nun wirklich zu spät sein. Hoffentlich ist es nicht gefordert.

Nein war nicht nötig, habe die Arbeit jetzt sauber abgeschlossen.

0
@Lemonwalruf

Hallo Einen Generator kenn ich zwar nicht, aber das app Grammaquiz kann dir vielleicht bei deiner Aufgabe helfen... Ist aber im Moment nur im AppStore erhältlich. Liebe Grüße

0
@Lemonwalruf

Hallo Einen Generator kenn ich zwar nicht, aber das app Grammaquiz kann dir vielleicht bei deiner Aufgabe helfen... Ist aber im Moment nur im AppStore erhältlich. Liebe Grüße

0

Hallo Einen Generator kenn ich zwar nicht, aber das app Grammaquiz kann dir vielleicht bei deiner Aufgabe helfen... Ist aber im Moment nur im AppStore erhältlich. Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?