Deutsch Hilfe! Ich verstehe das nicht. Man sagt auf DER Insel aber auf Ibiza (nicht auf DER Ibiza) wieso braucht man da keinen Artikel, wie zb in DER Türkei?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde es jetzt so erklären, dass Ibiza gar keinen Artikel hat. Man sagt ja die Türkei aber nicht das Ibiza oder das Mallorca sondern einfach nur Mallorca. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MeinGast
06.03.2016, 18:21

danke für Ihre Antwort!

0

Ich war auf der Insel Ibiza. Ibiza ist ein Eigenname. Man sagt auch, "ich war in der Türkei. Entweder sagst du, "Ich war auf Ibiza" Oder "Ich war auf der Insel Ibiza"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil der Artikel sich auf die Insel als solche bezieht und nich den (Eigen)namen des Staates.

Man sagt ja auch nicht "Ich lebe in dem Deutschland".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?