Deutsch Hausaufgabe: Märchen?

6 Antworten

Klares Gedicht der Romantik oder? mich erinnert es an den goldenen Topf von ETA Hoffmann, aber ich weis nicht ob dir das weiter hilft.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass das als modernes Märchen gilt.

Ich würde das Märchen "Tischlein deck Dich" oder "Hans im Glück" nehmen.


Das Märchen heißt:von Einem der auszog,das Fürchten zu lernen.

Hat jemand ein gutes Gedicht/Lied zum Thema Stadtlyrik?

Wir haben in Deutsch aufbekommen ein gutes Gedicht/Lied zur einer Stadt zu finden und am Ende vorzutragen. Ich habe keins gefunden deswegen frage ich euch:)

...zur Frage

Was sind Merkmale für ein expressionistisches Gedicht?

Hi Habe in Deutsch als Hausaufgabe aufbekommen beschreiben wie so ein Gedicht zum Expressionismus gehört. Allerdings habe ich den Text den wir zum Expressionismus bekommen haben nicht wirklich Inhaltlich verstanden. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

...zur Frage

Gedichtsinterpretation: Der stille Grund von Joseph von Eichendorff?

Hallo Leute,

ich schreibe morgen meine Leistungskurs Klausur in Deutsch. Unsere Lehrerin hat uns extra ein paar Tipps gegeben und ich glaube dieses Gedicht (Der stille Grund von Joseph von Eichendorff) wird morgen dran kommen. Deshalb super dringend und wirklich mega lieb wäre es, wenn die Deutsch Genies unter euch mit etwas zu dem Gedicht sagen könnten das ich in die Gedichtsinterpretation mit einbringen kann. Wie zb. Metrum, Kadenzen, rhetorische Mittel und Motive der Romantik? Bitte um schnelle Antworten.

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Gedicht: Höheres Leben - Friedrich Hölderlin. Brauche Hilfe!

Hey Leute :)

Ich habe bis morgen eine Lyrikinterpretation zu dem Gedicht "Höheres Leben" von Hölderlin auf. Nur leider kann ich absolut nicht den Sinn dahinter verstehen. Kann mir jemand eventuell eine mögliche Auslegungsweise sagen?

Hier der Link zu dem Gedicht:

http://www.textlog.de/17870.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?