Deutsch Handlung Balladen Romanen und KG

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Versuch's einmal so:
Bei Roman, Novelle, Kurzgeschichte... handelt es sich halt um Gattungen der epischen Literatur , das Wort episch aber bedeutet eben "erzählend" , und "erzählen" kann man doch nur etwas, das geschehen ist, d.h. wo gehandelt wurde, sonst wär's ja ein Beschreiben. Die Ballade als verbindende Gattung von Dramatik (sie hat reichlich "action"), Lyrik (sie hat die Versform) und Epik steht mit ihrem erzählenden Inhalt dann auch in diesem epischen Kreis. Würde sie nicht etwas zum Inhalt haben, was Leute getan haben, dann wär sievon der jetzigen Definition eben keine Ballade, sondern ein lyrisches Gedicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aalesack
06.07.2013, 21:17

Das ist schon richtig, aber es macht die Frage nicht sinnvoller. Die Handlung gehört zur Definition dieser Gattungen. Die Antwort „Eine Ballade hat eine Handlung, weil sie sonst keine Ballade wäre“ klingt irgendwie nicht so recht überzeugend.

1

Warum können Fahrzeuge fahren? Warum haben Häuser Wände?

Ich fürchte, du stehst vor dem schwierigen Problem, deinem Deutschlehrer (bzw. -lehrerin) klarzumachen, dass er eine Quatschfrage gestellt hat, die einfach nicht vernünftig beantwortet werden kann. Wie du das hinkriegen kannst, ohne dass er sauerläuft, kann ich dir leider nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
06.07.2013, 20:28

DH.
Vielleicht auch noch mit der Frage: Warum gibt es an einer Schule Lehrer?

0
Kommentar von Dwigh
06.07.2013, 23:08

Haha du hast meine Lage perfekt verstanden ;) !

0
Kommentar von Koschutnig
07.07.2013, 09:01

@ Aalesack : Meine "Antwort" soll ihm zeigen, wie er das "hinkriegen" kann. Bitte lies meine Reaktion auf deinen Kommentar .

0

Was möchtest Du wissen?