Deutsch Groß- und Kleinschreibung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Beides wird klein geschrieben, da es sich in beiden Fällen um ein Adjektiv handelt, dass sich auf "Auto" bezieht. Adjektive werden immer klein geschrieben (außer am Satzanfang ;-)).

Und bei
:
Wir haben viele a/Alte Freunde getroffen.

0
@lpert

Klein, das Adjektiv bezeichnet ein Nomen näher ...

1

Und bei Substantivierungen ...

0
@Johann242

"Wir haben viele alte Freunde getroffen." -> "alte" bezieht sich auf "Freunde" -> Adjektiv -> klein

"In einem Altersheim sind viele Alte." -> Alte als Nomen -> groß

EDIT: War auf Iperts Kommentar bezogen...

2

Danke wird die Hilfreichste Antwort :)

0

Beide Wörter werden, da sie Adjektive sind, klein geschrieben.

Beides klein.

in diesem fall - alles klein.

Beide Adjektive schreibst du klein.
Auch das zweite bezieht sich auf das Auto.

Beides klein