Deutsch Grammatik: Singular oder Plural?

4 Antworten

Der Komiker Wolfgang Trepper regt sich in einem seiner Programme völlig zurecht über den Drafi Deutscher Schlager: "Marmor Stein und Eisen bricht" auf: Er meint dass bei einer "Aufzählung" das Verb im Plural zu verwenden ist. Sein Vortrag ist in mehreren Versionen auf YOUTUBE anzusehen...

Rein von der Grammatik ist natürlich der Plural korrekt: Glück und Glas brechen schnell. Den Singular darf man aber nicht einfach als falsch abstempeln, denn die künstlerische Freiheit hat man tatsächlich, dass man mit dem Singular beide Nomen einzeln betonen oder als einen Komplex (das hier eher nicht) sehen kann. (:

Die Frage ist durchaus berechtigt!

In normalen Texten und Geschichten würde man "brechen sie" schreiben. Das impliziert auch Deutschaufsätze.

Geht es allerdings um Dichterkunst (Gedichte, Liedtexte, ...), also literarische Werke o.ä., dann kann man auch "bricht es" schreiben, also im Singular. Bekanntes Beispiel dazu ist wohl "Marmor, Stein und Eisen bricht" (obwohl es sonst "brechen" heißen müsste).

Verb im Singular oder im Plural in diesem Satz?

Wie heißt es richtig:

Durch die gute Werbung erhöht sich die Nachfrage sowie die Beliebtheit des Produkts.

oder

Durch die gute Werbung erhöhen sich die Nachfrage sowie die Beliebtheit des Produkts.

Wenn ich mit "wer oder was wird erhöht ?" frage, ist die Antwort "die Nachfrage und die Beliebtheit" also mehrere Dinge, würde zum Plural neigen, aber stimmt das ?

...zur Frage

Warum nicht "the kingdom comeS" - Grammatik?

Es heißt doch so schön: "the kingdom come", das habe ich letztens sogar im Englischunterricht aufgeschnappt. Aber für mich klingt das total komisch, denn müsste es nicht eigentlich "the kingdom comes heißen?

He, She, It, das S muss mit?

Ist "kingdom" etwa nicht im Singular? Im Internet finde ich nichts darüber, weil man immer nur auf diesen Bandnamen stößt.

...zur Frage

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Wie ist der Plural von Abkürzungen?

Ich weigere mich ja schon immer, an Abkürzungen im Plural ein "s" anzuhängen, wenn Einzahl und Mehrzahl auch ausgeschrieben gleich sind. Z.B. PKWs, LKWs...es heißt doch ausgeschrieben in der Mehrzahl auch nicht Personenkraftwagens? Oder im Geschäftlichen: Die ALs für Abteilungsleiter in der Mehrzahl.
Nun finde ich auf einer Grammatikseite zum Thema "Apostrophe im Deutschen" genau das PKW-Beispiel und die schreiben Pkws. Jemand hier, der das weiß?

...zur Frage

Deutsche Grammatik? Eine kleine Frage

Hallo,

ich habe Deutsch als Muttersprache, bin aber immer eine Niete im Deutschunterricht gewesen. Meine Freundin hat Deutsch nicht als Muttersprache, spricht aber auf sehr hohen Niveau.

Nun die Frage, die ich ihr einfach nicht beantworten kann.

Warum heißt es "Schweinestall" (plural) aber "Kuhstall" (singular). Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung? Oder ist das nur historisch entstanden?

Sie möchte nur eben ungerne etwas einfach nur auswendig lernen, wenn es evtl. doch einen Sinn gibt...

Danke

...zur Frage

Grammatik so richtig (Singular/Plural)?

Nach Vorfällen wie dem in Köln, hat sich die politische ...

Ist die Grammatik so richtig? Oder wie schreibt man es wenn Vorfälle (Überkategorie) im Plural und Beispiel (Köln) im Singular ist

...zur Frage

Latein Grammatik neutrum Plural wird als Singular übersetzt?

Es gibt irgendwie so eine Regel, dass neutrum Plural als Singular übersetzt wird. Kann mir jemand dazu was sagen? Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, dass einfach alle neutrum Plural Formen nur Singular übersetzt werden. Oder is das irgendwie so eine Sache dass es kein neutrum Plural im Deutschen gibt? Ich steh total auf dem Schlauch. hoffetnlich kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?