Deutsch Grammatik richtiger Kasus von "dieses" in diesem Satz?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"von den Tätigkeiten dieses" wäre grammatisch korrekt, gilt aber heute als völlig veraltet (Genitivattribut aus einem Demonstrativpronomen).

"von seinen Tätigkeiten" wäre richtig und üblich, mag aber manchem als etwas schwach formuliert vorkommen.

"meine Vorstellungen von dessen Tätigkeiten" ist korrektes Schriftdeutsch, gilt aber bei vielen als etwas hochgestochen.

Du kannst also nur zwischen allen Stühlen formulieren.
Bei der dritten Variante allerdings würde man dir gewisse Deutschkenntnisse unterstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


"Ich interessiere mich sehr für den Beruf des Arztes. Daher wäre ein
Praktikum bei Ihnen eine tolle Gelegenheit meine Vorstellungen zu konkretisieren. "

In dieser Form wäre es völlig ausreichend und korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Erklärung von Volens ist perfekt. A - lieber nicht, B oder C. Wobei ich als Germanistin und Deutschlehrerin C favorisieren würde :-) Von einem Arzt würde ich C sogar erwarten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

* über die Tätigkeiten VON DIESEM zu konkretisieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?