Deutsch Grammatik-Konjunktiv1 und 2?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste Satz ist richtig.

Dem Zeitungsartikel zufolge seien 2070 Läufer am Ingolstädter Halbmarathon beteiligt gewesen.

Hier wird ein Zitat mit dem Konjunktiv indirekt wiedergegeben.

Dem Zeitungsartikel zufolge waren 2070 Läufer am Ingolstädter Halbmarathon beteiligt.

Hier wird KEIN Zitat mit dem Konjunktiv indirekt wiedergegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Dem Zeitungsartikel zufolge waren Ganze 2070 Läufer am Ingolstädter Halbmarathonlauf beteiligt gewesen."

Laut dem Zeitungsartikel waren ganze (?) 2070 Läufer am Ingolstädter Halbmarathonlauf beteiligt. > Indikativ Präteritum

Laut dem Zeitungsartikel haben 2070 Läufer/innen am Ingolstädter Halbmarathonlauf teilgenommen. > Indikativ

"Dem Zeitungsartikel zufolge seien Ganze 2070 Läufer am Ingolstädter Halbmarathonlauf beteiligt gewesen."

Laut dem Zeitungsartikel seien ganze (?) 2070 Läufer/innen am Ingolstädter Halbmarathonlauf beteiligt gewesen. > Konjunktiv

Laut dem Zeitungsartikel hätten 2070 Läufer/innen am Ingolstädter Halbmarathonlauf teilgenommen. > Konjunktiv

Der Indikativ ist in diesem Fall plausibler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die explizite Angabe "Dem Zeitungsartikel zufolge" macht indirekte Rede hier überflüssig.

Genauso ist es. Aber man kann, wenn man möchte. Bei "XYZ berichtete" nimmt man ja auch die Indirekte Rede.

0