Deutsch: Getrennt- & Zusammenschreibung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo jonas22111998,

Laiosmörder ist korrekte Zusammenschreibung. Der Verständlichkeit wegen ist auch Laios-Mörder richtig. Laios Mörder ist falsch. Da würde sich der Artikel "des" auf Laios beziehen, was grammatisch falsch wäre.

Du kannst das Ganze umgehen, wenn du schreibst: .... die Geschichte vom Mörder des Laios....

Ohne Bindestrich, ist ja kein Wortzusammenhang, was man auch zB mit nem Binde-S zusammen schreiben könnte, wenn es einen anderen Wortbau hätte

Natürlich ist da ein Wortzusammenhang, es handelt sich ja um den Mörder des Laios'. Spontan fällt mir das Wort "Frauenmörder" ein - auch zusammen. Kommt man hier auf die Idee "Frauen Mörder" zu schreiben?

s. auch die Antwort von Nadelwald75.

0

König ödipus bestimmt hahahah
Und sag doch die Geschichte des Mörders Laios'

ja Ödipus... und ich habe es schon falsch geschrieben und muss es jetzt berichtigen, kann mir also keine neue Formulierung ausdenken :D

0

Was möchtest Du wissen?