deutsch Gedicht Abitur?

3 Antworten

JOHANN WOLFGANG VON GOETHE: MAIFEST (1771)

Wie herrlich leuchtet Mir die Natur!       Wie glänzt die Sonne!                             Wie lacht die Flur!

Es dringen Blüten                                    Aus jedem Zweig                                     Und tausend Stimmen                            Aus dem Gesträuch

Und Freud und Wonne                              Aus jeder Brust.                                        O Erd', o Sonne,                                       O Glück, o Lust,

O Lieb', o Liebe,                                       So golden schön                                       Wie Morgenwolken                                   Auf jenen Höhn,

Du segnest herrlich                                  Das frische Feld-                                       Im Blütendampfe                                      Die volle Welt!

O Mädchen, Mädchen,                             Wie lieb' ich dich!                                     Wie blinkt dein Auge,                                Wie liebst du mich!

So liebt die Lerche                                 Gesang und Luft,                                       Und Morgenblumen                                    Den Himmelsduft,

Wie ich dich liebe                                         Mit warmen Blut,                                       Die du mir Jugend                                     Und Freud' und Mut

Zu neuen Liedern                                       Und Tänzen gibst.                                     Sei ewig glücklich,                                   Wie du mich liebst. 

Ich dachte dieses Gedicht wäre perfekt. Ansonsten gibt es noch diese "einfachen" :

•JOHANN WOLFGANG VON GOETHE: MIT EINEM GEMALTEN BAND (1771)

•JOHANN WOLFGANG VON GOETHE: GANYMED (1774)

Viel Erfolg

Eichendorff: "Es war als hätt der Himmel/die Erde still geküsst" (Mondnacht)

Rilke: "ich möchte einer werden so wie die" (der Knabe)

Storm: "Das macht es hat die Nachtigall/ die ganze Nacht gesungen" (Die Nachtigall)

alle drei nicht besonders lang, aber besonders schön.

Für Barock kann ich "Es ist alles eitel" von Andreas Gryphius wärmstens empfehlen.

Was möchtest Du wissen?