Deutsch-Frage: Wann heisst es "dieselbe" und wann "die selbe"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wird immer zusammen geschrieben

Dieselbe, derselbe und dasselbe werden immer in einem Wort geschrieben. "Selbe" ist nämlich ein Demonstrativpronomen und kann nicht allein stehen.

Von der Bedeutung her ist mit dieselbe, derselbe und dasselbe immer eine Sache gemeint, die nicht mehrfach vorhanden ist. Darin besteht auch der Unterschied zu das Gleiche, der Gleiche, die Gleiche.

Britta und Marlene haben die gleiche Hose an, aber keinesfalls dieselbe.

Aus derselben Flasche können sie dagegen trinken, wenn das Geld nicht für zwei Flaschen Limo gereicht hat und sie nur eine kauften. Am Monatsanfang dürfte es dagegen für zwei Flaschen reichen - dann trinken sie die gleiche Limo, aber jeder aus seiner eigenen Flasche.