Deutsch - wie kann man diesen Satz umformulieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Selbst geringste Fortschritte sollten konstatiert und gegebenenfalls entlohnt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo chemie625,

den Satz würde ich zunächst mal so stehen lassen. Der ist in Ordnung.

Eine Änderung könnte sich ergeben, wenn man weiß, aus welchem Umfeld dieser Satz stammt (Tierzucht, Familie, Schule, Kindergarten, Jugendstrafanstalt).

Dann lässt sich der Satz im Aktiv formulieren, z.B. "Der Lehrer soll auch geringste Verbesserungen wahrnehmen und kann sie eventuell belohnen."

(Zum Inhaltlichen:  Bei Belohnungen wäre ich vorsichtig, da sie als "extrinsische Motivation" dazu führen können, dass sich ein Schüler nur wegen der Belohnung, aber nicht wegen der Sache verbesern will.)

Meinst du, andere Wörter zu benutzen oder die Wörter einfach umzustellen, denn dann könntests du : "Eventuell sollten auch geringste Verbesserungen wahrgenommen und belohnt werden" sagen.

Wenn du es vereinfacht ausdrücken willst, kannst du sagen: "Vielleicht sollte man beachten, wenn sich jemand verbessert und das auch belohnen."

Selbst geringste Verbesserungen sollten wahrgenommen werden; sie werden (eventuell) belohnt.

Warum sollen sie nur eventuell belohnt werden? So lockt man niemand, Verbesserungen zu schreiben.

Kommentar von HansH41
03.05.2016, 19:20

Mit anonymen Negativpfeilen lockt man auch niemand, Antworten zu schreiben.

0

Was möchtest Du wissen?