Deutsch Erzähl Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich bin zwar kein Deutschlehrer aber ich versuch es mal so gut es geht:
1.) reflektieren heißt sich an etwas erinnern. Also der reflektierende Ich-Erzähler erzählt aus seinen Erinnerungen. Der erlebende Ich-Erzähler berichtet quasi live, was er gerade erlebt oder ihm passiert.

Bsp: reflektierend: ich ging also über die Straße und es kam plötzlich und unerwartet ein Fahrzeug angeschossen
Bsp: erlebend: Ist der verrückt? dachte ich mir , als ich beiseite Sprang als das Fahrzeug um die Ecke schoss.

2.) wie 1.) nur dass du wahrscheinlich eine reflektierte Geschichte in eine erlebende Geschichte umwandeln sollst

3.) würde ich so interpretieren: 
berichtend: du gibst faktisch wieder was erlebt wurde, mit so vielen Details wie möglich: Es war ein blauer Wagen, die reifen waren abgenutzt, die Frau auf der gegenüberliegenden Seite hatte ein schwarz-blaues Kleid an.
szenisch berichtend: so wiedergeben, was du erlebt hast:
ich musste beiseite springen, damit mich das heran nahende Fahrzeug nicht überfahren konnte

Bei 3. bin ich mir aber nicht 100%ig sicher...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boxergirl889
01.04.2016, 16:49

Vielen Dank!:)

0

Was möchtest Du wissen?