Deutsch: Aufgabenstellungen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Crimmscher1,

die Frage ist nicht einfach zu beantworten, denn woher sollen wir wissen, was bei Euch im Deutschunterricht geprüft wird. Daher nur allgemein eine Antwort.

Wir hatten in den höheren Jahrgangsstufen immer Erörterungen und Interpretationen (wobei letzteres auf eine Erörterung hinausläuft).

Bei Erörterungen kann man immer von einer These und/oder Antithese ausgehen, die man dann dialektisch (pro und contra) entweder zuerst das eine, dann das andere, oder abwechselnd diskutiert. Man kann der Seite, die man selbst bevorzugt, den Vortritt lassen, d.h. zuerst die Seite diskutieren, die man dann später widerlegen möchte. Argumentiere schlüssig und zeige die stärksten Argumente zum Schluss hin. Belege jedes Argument - und sei es, es ist nur eine Vorstellung oder intuitiv.

In der Interpretation geht es darum, eine oder mehrere Thesen zu einem Text zu formulieren, die dann diskutiert werden. Eingeleitet wird die Interpretation mit einer kurzen Zusammenfassung, einer Inhaltsangabe - aus der dann die These erwächst.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Die Details habt Ihr sicherlich im Unterricht betrachtet. Viel Spaß ... und viel Erfolg bei den Prüßungen (smile) ...

... und viele Grüße EarthCitizen

danke für deine antwort sie hat mir zumindest vorerst geholfen der rest wird sich morgen herraus stellen

0

Was möchtest Du wissen?