Deutsch-Aufgaben Präsens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist Präsens?

Formen Sie dieses Verb in Präsens um!

Welcher der folgenden 3 Sätze ist im Präsens? Begründen Sie Ihre Aussage!

Wann wird Präsens verwendet?

Formulieren Sie einen Satz, der aus einem Hauptsatz und 2 Nebensätzen besteht, in Präsens!

Setze die Verben in der richtigen Form im Präsens ein.

  1. Das Mädchen (gehen)  zur Schule.3. Person Singular: wir entfernen die Endung en und hängen t an.
  2. Ich (kochen)  heute das Essen.1. Person Singular: wir entfernen die Endung en und hängen e an.
  3. Er (wohnen)  nicht hier.3. Person Singular: wir entfernen die Endung en und hängen t an.
  4. (lernen)  ihr Deutsch?2. Person Plural: wir entfernen die Endung en und hängen t an.
  5. (Schreiben)  du mir eine E-Mail?2. Person Singular: wir entfernen die Endung en und hängen st an.

Setze die Verben in der richtigen Form im Präsens ein. Beachte die Besonderheiten bei der Bildung.

  1. Du (sprechen)  fünf Fremdsprachen.e wird in der 2./3. Person Singular zu i|2. Person Singular → Endung st|siehe Liste der unregelmäßigen Verben
  2. Der Zug (fahren)  in zehn Minuten.a wird in der 2./3. Person Singular zu ä|3. Person Singular → Endung t|siehe Liste der unregelmäßigen Verben
  3. Ihr (baden)  im See.Endet der Wortstamm auf d/t, setzen wir bei Endungen auf st und t ein e vor die Endung.
  4. Was (essen)  du gerne?e wird in der 2./3. Person Singular zu i|Der Wortstamm endet auf s, deshalb hängen wir in der 2. Person Singular nur t an.|siehe Liste der unregelmäßigen Verben
  5. (lesen)  er gern Krimis?