Deutsch als Zweitsprache, Grundschullehramt

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich studiere auf GS-Lehramt, allerdings nicht mit Schwerpunkt DaZ, jedoch habe ich Seminare dazu besucht. Die Praktika in den Schulen haben gezeigt, dass die am Meisten in der Schule (Großstadt, Brennpunktschule) gebrauchten Sprachen Türkisch, Kroatisch und Russisch sind, in dieser Reihenfolge. Daraus kannst du evtl. ableiten, welche Sprache für dich am Sinnvollsten zu lernen sein könnte. Am Einfachsten wäre mit Sicherheit Türkisch, einfache Grammatik und einfacher Satzbau. Allerdings ist Türkisch aus einer völlig anderen Sprachfamilie als die meisten Sprachen, die man hierzulande lernt (Deutsch, Englisch, Französisch usw.). Deshalb könnte es schwieriger werden, weil es kaum Parallelen und nur wenig Lehnwörter gibt.

Von Arabisch würde ich persönlich Abstand nehmen.

1. Die Sprache wird relativ selten gebraucht (hierzulande, s. meine persönliche Erfahrung), wobei natürlich jeder Muslim Hocharabisch lernt. Aber es gibt vergleichsweise wenige Schüler, die Arabisch als Erstsprache haben.

2. Ist die Schrift sehr schwierig zu erlernen.

3. Ist die Aussprache noch schwieriger zu erlernen.

Polnisch könnte nützlich sein, auch da gibt es einige Schüler.

Aber ich glaube, es geht vor allem darum, eine neue Sprache zu erlernen, um zu sehen, wie das ist und Schwierigkeiten zu bemerken, die beim Erlernen der neuen Sprache auf Dich zukommen könnten. Deshalb ist es letzten Endes egal, welche Sprache du nimmst, solange du damit klar kommst.

Somayyah1 25.06.2013, 20:08

Zum Arabischen: Das ist alles machbar, wenn man diese Sprache wirklich mag. Von einer Sprache, die mir nicht gefällt, würde ich mich sicherlich auch mit der Grammatik schwer tun. ;-) Ich z. B. hatte mit der Schrift überhaupt keine Probleme, und die Aussprache braucht halt Übung, wie bei vielen anderen Sprachen auch. Aber wie gesagt, da ist jeder anders.