Deutsch Abitur! - Was lernt ihr/ was kommt dran? (3 Werke)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Lehrer hat ja gemeint, dass alte Dame wahrscheinlich nicht drankommt. Das Buch gebe einfach nicht so viel her wie Kohlhaas oder der Proceß und sei anscheinend auch nicht komplex genug. Er meinte, dass es wahrscheinlich Kohlhaas wird. Mit dem Proceß hätte ich überhaupt kein Problem- ich finde das Buch toll und finde die Thematik interessant. Ich habe auch im Großen und Ganzen das Gefühl, dass ich mich gut damit auskenne. Kohlhaas wäre auch ok, allerdings ist das Buch jetzt eher nicht so meins. Irgendwas halbwegs Gutes würde ich wahrscheinlich dennoch dazu schreiben können- zumindest hoffe ich das. Viel Glück und Erfolg allen!

bei uns munkelt man dass Alte Dame sehr wahrscheinlich drankommen wird (fänd ich gut ^^) da es noch nie dran war bisher

Dazu soll ein Vergleich aller drei Werke drankommen, aber wie du ja selbst sagst, bisher ist das alles reine Spekulation

Welches Thema könnte ich in diesen Fächern nehmen: Geschichte und Bio oder Kunst?

Ich muss mich bald auf ein Thema für die 5. Prüfungskomponente festlegen und ich habe leider immer noch keinen Schimmer was für ein Thema ich nehmen könnte. Mein Referenzfach ist Geschichte und für das Bezugsfach könnte ich mir Biologie oder Kunst interessant vorstellen. Für die Kombination Geschichte + Bio habe ich mir gedacht, dass man vielleicht etwas mit der Pest oder irgendwelchen Epedemien machen kann. Zu Geschichte + Kunst habe ich leider überhaupt noch keine Ideen.

Kennt ihr interessante Themen? Danke :]

...zur Frage

Mündliches Abi: Thema Geografie, was meint ihr?

Ich hab mir schon ein paar Themen überlegt. z.B. was zu Fairtrade und der Regenwaldabholzung um Palmölplantagen anzulegen. Außerdem dachte ich, dass es interessant wäre, das Thema der EM dieses Jahr aufzugreifen. Mit all den Vor- und Nachteilen, Korruption etc. das einfach mal zu beleuchten. Ich denke dass wäre mal was ganz anderes und vor allem aktuelles. Denkt ihr, das wäre in Ordnung?

Grüße -S

...zur Frage

Intention des Autors von "Michael Kohlhaas", "Der Besuch der alten Dame" und "Der Proceß"

Ich muss bald ein kurzes Referat über die Intention bzw. Absicht von Heinrich von Kleist in seinem Werk "Michael Kohlhaas", Friedrich Dürrenmatt in "Der Besuch der alten Dame" und Franz Kafka in "Der Proceß" halten. Einiges haben wir schon im Unterricht gemacht und im Internet konnte ich nicht gerade sehr viel finden. Könntet ihr mir entweder Links schicken oder mir so ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Process als Administrator ausführen?

Hallo liebe Community,

Ich schreibe derzeit an einem JavaFX-Programm. Dazu erstelle ich einen Process mit:

Process p = Runtime.getRuntime().exec("Kommandos kommen hier hin");

Nun möchte ich einen Befehl ausführen der aber Admin Privilegien benötigt.

Ich habe schon runas /user: probiert, doch leider ohne Erfolg denn es kommt die Meldung: RUNAS-FEHLER: kann nicht ausgeführt werden 1326: Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.

Obwohl der Benutzername und das Kennwort richtig wären!

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Details: Windows 8.1 Bin als Administrator eingeloggt. Java SDK 1.8

Lg, Sebastian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?