Deutsch Abi 2016?

1 Antwort

 https://www.isb.bayern.de/gymnasium/uebersicht/musterabitur-deutsch/

Dieses Jahr anscheinend nicht textgebunden sondern materialgestützt, also ohne Sachtextanalyse.

Eine Rede verfassen wäre Thema IV: Verfassen eines informierenden Textes.

Thema V ist Verfassen eines argumentativen Textes, also entweder eine Erörterung oder ein Kommentar (dieser beispielsweise in einer Zeitung).

Abitur Sachtextanalyse mit erörterung?.?.

Hallo :) Wenn bei der sachtextanalyse in aufgabe B steht: erörtern sie die position des autors Was genau ist da verlangt? Also muss man nur die argumentation des autros beurteilen/kritisieren (ob die argumentation überzeugend ist und warum) oder nur eigene pro und contra argumente finden die man hinzufügt, oder nur die gegenseite zur position des autors argumentieren oder nur die seite, auf der der autor ist weiter ausführen??

Bin grad kurz vorm verzweifeln, weil ich morgen deutsch abi hab :((

...zur Frage

Gedichtsanalyse oder Sachtextanalyse mit Erörterung?

Guten Tag, ich gehe derzeit in die 11 von 12 Klassen eines bayrischen Gymnasiums und schreibe demnächst eine Klausur. Wir werden vor die Wahl von zwei Themen gestellt. Zum einen eine Gedichtsanalyse auf Sprache und Aufbau mit Interpretation und einer darauffolgenden Fragestellung oder einer Sachtextanalyse mit Herausarbeiten der Argumentationsstruktur und einer nachfolgenden Erörterung zum Thema. In der ersten Klausur hatten wir eine Szenenanalyse von Faust und ich hatte damals 8 Punkte (~Note 3) was ziemlich gut ist als meine bisherigen Aufsatznoten in Deutsch. Ist die Gedichtsanalyse ähnlich zu dem und deswegen eher zu empfehlen und soll ich die Interpretation mit der Sprache verbinden oder beides getrennt machen? Wenn man die Kernaussage des Gedichts nicht versteht dann hat man ein großes Problem und aus dieser Sicht wäre der Sachtext wieder einfacher. Welches der beiden ist empfehlenswerter bzw. bei welchem kann man strikt nach Schema vorgehen und warum ist das eine besser als das andere?

Vielen Dank für eure Meinungen

...zur Frage

Bundesländerspezifische Unterschiede: ist ein BWL Studium in NRW leichter als in Bayern und "mehr" oder "weniger" wer je nachdem wo man Abschluss erworben hat?

Es heißt ja manchmal, dass ein Abi aus NRW nichts wert sei und dass es in BW besonders schwer wäre. Was ist dran oder sind das nur Vorurteile?

...zur Frage

Au Pair Erfahrungen und Voraussetzungen?

Hey,

wie der Titel schon verrät, hätte ich ein paar Fragen zu Au Pair.

Suche jemanden der Erfahrungen als Au Pair gemacht hat oder vielleicht jemanden kennt.

Hab auch schon auf Google viel gelesen und geguckt, aber hätte jetzt noch speziellere Fragen.

Nun zu mir, ich bin weiblich, 18 Jahre alt, habe meine mittlere Reife 2016 gemacht und bin nun im 2. Jahr der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Mit Kindern habe ich viel Erfahrung (3 Nichten, 1 Neffen, Praktikum im Kindergarten, Nachhilfe in Englisch und Deutsch gegeben, Fußballtrainerin).

Es würde mich einfach interessieren, ob meine Voraussetzungen dafür reichen würden oder man zb Abi braucht usw.

Wäre echt froh, wenn sich jemand melden würde.

Liebe Grüße

A. S.

...zur Frage

Sitzenbleiben, Ja/Nein? Deutsch-Erörterung

Hey:) ich muss bis morgen eine Erörterung in Deutsch zum Thema:" Soll man in Bayern das Sitzenbleiben abschaffen?" schreiben und mir fallen leider weder pro noch contra argumente ein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Mögliche Themen Deutsch Abschlussprüfung 2016 Realschule Bayern?

Hallo, derzeit Besuche ich die 10. Klasse einer Realschule in Bayern. Da wir in 2 Wochen Abschlussprüfung schreiben wollte ich fragen ob jemand weis was bei der Erörterung dran kommen könnte. (Ist ja immer auf aktuelle Ereignisse bezogen) Mit freundlichen Grüßen! DownCrown

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?