Deutsch- Wie nennt man das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlich zu der ersten Antwort: Auch die Betonung kann dir helfen.

Meine Freundin und ich wollen heute zusammen laufen.

Es ist günstig, wenn Kinder unterschiedlicher Nationalitäten gemeinsam heranwachsen.

Wird vorn betont, wird das Verb zusammengeschrieben.

Zusammenlaufen: Wenn eine Colapfütze und eine Wasserpfütze ausich ausdehnen und eins werden.

Zusammen laufen:Heute laufe ich alleine. Morgen aber werde ich mit Tina zusammen laufen.

Wenn du schreibst, dass du mit Tina zusammenläufst, hat das ja eine komplett andere Bedeutung. Aus dem Grund gibt es bei vielen Wörtern auch getrennte Schreibweisen.

Dankeschön.

1