Deutsch = dutch?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es bedeutet niederländisch. 

Beide Wörter haben aber den gleichen Ursprung im teudesce.

In der holländischen Nationalhymne "Het Wilhelm" aus dem 16. Jahrhundert (vgl. das Luxemburger Lied "De Wilhelm" zu Ehren der großherzoglichen Familie) ist von "Duitsen bloed" des Wilhelm von Nassau die Rede. Dieser Wilhelm war deutschen Ursprungs und ist Nationalheld der Niederlande. ("Der Text wurde zwischen 1568 und 1572 zu Ehren von Wilhelm I. von Oranien-Nassau während des Aufstandes gegen die Spanier (auch bekannt als der Achtzigjährige Krieg) von einem unbekannten Verfasser geschrieben." Wikipedia)

https://de.wikipedia.org/wiki/Het_Wilhelmus

Dieses niederländische Duits dürfte der Ursprung des englischen Wortes dutch für Niederländisch sein.

Nein.

"Dutch" steht für niederländisch.