Deutsch - was macht man mit "Scharzmalerei"

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Schwarzmalerei ist ja das Ergebnis des Schwarzmalens, also tut man eigentlich nichts mehr damit.

Wenn du aber wegen Nominalstil-Sucht unbedingt ein Verb dazu benötigst: "betreiben" ist das, was passt.

Beispielsätze mit "Schwarzmalerei":

http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/schwarzmalerei.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bedeuted, alles schwarz sehen....hat nix mit färben zu tun....in etwa so...; den teufel nicht an die wand malen oder nicht alles immer so negativ sehen.......;-) einer von von anfang an alle idden zu einem Problem als nichtsnutzig abtut, betreibt Schwarzmalerei!....das Gegenteil, wöre wohl...hab etwas vertrauen oder denk mal etwas positiver..;-)

schwarzmalerei wird meist als ausdruck verwendet wenn man immer das schlimmste befürchtet. es ist also eine redewendung. und man oder jemand betreibt sie unter umständen. das hätteste aber auch innerhalb weniger sekunden ergooglen können^^

Ich glaube nicht, dass es ein Verb dazu gibt. Man nutzt das Wort nur um eine Aussage etc. zu beschreiben. Bsp. 'Er hasste ihre Schwarzmalerei' oder 'Hör doch mal auf mit der Schwarzmalerei!'

Schwarzmalerei ist ein Metapher. Man betreibt Schwarzmalerei, wenn man alles zu pessimistisch sieht.

Schwarzmalerei bedeutet, alles negativ, pessimistisch zu sehen, nur das Schlimmste anzunehmen und zu erwarten.

Das Verb ist schwarzmalen.

Ich denke du meinst Schwarzmalerei. Die malt man nicht sondern verkündigt sie.Also man trifft eine Voraussage, die sehr negativ ist.

Man betreibt Schwarzmalerei.

• Du betreibst jetzt Schwarzmalerei!

besser: Jetzt siehst du zu schwarz.

Schwarzmalerei betreibt man, das Verb heisst schwarzmalen.

Was möchtest Du wissen?