Deutsch - Was ist der Unterschied zwischen Analyse und Interpretation?

4 Antworten

In der Analyse zählst du eigentlich auf, was in dem Text vor dir geschrieben steht.

Beispielsweise sagst du "In z. 13 ist eine Anapher" oder "z. 4-5 stellt eine Antithese zu z. 1-2 dar".

In der Interpretation deutest du das dann und nennst den Zweck, den Analyseaspekte haben

Beispielsweise "Die Anapher in z. 13 verstärkt die Traurigkeit, die das Lyr. Ich fühlt"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der Analyse analysierst du, was der Autor sagen wollte. Du gehst hier auf Argumente und sprachliche Mittel ein.

Bei der Interpretation interpretierst du z.B die (mögliche) Nachricht eines Gedichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Deutsch/Englisch/Wirtschaft Leistungsfach.

Die Analyse ist objektiv (oder sollte Objektivität anstreben), die Interpretation ist subjektiv.

Ein Gedicht kann auf sehr unterschiedliche Weise interpretiert werden; bei einer Analyse der Regenfallmenge am Amazonas sollte dies nicht der Fall sein.

Gruß, earnest

Analyse bedeutet du gibst sachlich wieder was in dem Text geschrieben war und bei einer Interpretation gibst du wieder wie du den Text wahrgenommen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?