Deutsch - Nebensatz oder

8 Antworten

Was meinst du eigentlich? Hat der Empfänger dieser Zeilen dem Sender auf eine entsprechende Frage eine Antwort gegeben ("Ich werde von ihr abschauen")? Oder muss der Empfänger irgend jemandem eine Antwort geben, die er von "ihr" abschauen will, weil sie diese Antwort auch schon erfolgreich formuliert hat? Da du nach "Antwort " ein Komma setzt, spricht das für die 1. Version. Dann fehlt hinter "abzuschauen" ein Komma. Aber dann ist der Satz inhaltlich nicht zu retten, denn die Antwort ist nicht die Idee, sondern die Idee gab es vor der Antwort. Bei der 2. Version wäre "deine Antwort........Idee" ein Hauptsatz ohne Komma. Vor "welche" steht ein Komma, weil das den Hauptsatz vom Nebensatz trennt. Inhaltlich ist der Nebensatz nichts wert, weil es immer Resultate gibt, das braucht man nicht zu betonen. Es müsste schon etwas über die Resultate gesagt werden (der Empfänger Antwort könnte zufrieden sein. Der Sender könnte aber beim Abschauen erwischt werden, das wäre bei einer Schularbeit ein Notenfiasko, bei einer Doktorarbeit die Gefahr des Entzugs) Mensch, ich hatte mir den Morgen unkomplizierter vorgestellt :-))

Ich bin mir jetzt nicht sicher was du wirklich wissen willst, aber ich bin der Meinung dass nach "Idee" kein Punkt hinkommt. Also dass der satz dann so lautet: "Deine Antwort von ihr abzuschauen ist eine sehr gute und erfolgversprechene Idee, welche sicher Resultate bringen würde." Und nach "deine Antwort" kommt denke ich kein Komma.

Deine Antwort, von ihr abzuschauen, ist eine sehr gute und erfolgversprechende Idee, welche sicher Resultate bringen würde/brächte.

"Deine Antwort ist eine sehr gute und erfolgversprechende Idee" ist der Hauptsatz.

"welche sicher Resultate bringen würde" ist ein Nebensatz, genauer gesagt ein Relativsatz, der die Idee näher beschreibt, und kann nicht alleine stehen (Alle Nebensätze können nicht allein stehen).

Also musst du ihn an den Satz dranhängen. ;)

"von ihr abzuschauen" ist ein Infinitivsatz, der sich auf die Antwort bezieht, du musst ihn mit Kommata vom Hauptsatz abtrennen, ein Komma reicht da nicht ;)

Was ist der der Hauptsatz und was der Nebensatz?

Ich schreibe heute nh Deutsch Abschlussprüfung und dachte, ich könne schon alles, doch dann ist mir eingefallen, dass ich noch etwas probleme mit HS und NS habe... Was ist auf dem bild der Haupt und Nebensatz? Falls das Bild mal wieder nicht angezeigt wird, hier der Satz:

Paula befürchtet, dass sie nicht genügend Zeit für die Aufgabe hat.

"Paula befürchtet" kann ja wohl nicht alleine stehen und ist somit der Nebensatz, oder? "dass sie nicht genügend Zeit für die Aufgabe hat" kann aber auch nicht alleine stehen.. Was ist denn jetzt der HS und der NS?

...zur Frage

Indirekte Rede ist doch ein Nebensatz, oder?

Die indirekte Rede ist ja ein Nebensatz, oder? Und die indirekte Rede kann man im Indikativ und im Konjunktiv schreiben, oder? Ich meinte, sie liest viel, und das fanden meine Eltern gut. Also haben wir hier HS-NS-HS(Fortsetzung). Das Komma vor und ist somit notwendig. Stimmt das?

...zur Frage

HAUPTSATZ & NEBENSATZ

hey :) ich bin gerade bei meiner detzschberichtigung zugange und ich wollte (um einen guten eindruck zu machen hehe ) jeweil immer den haupt- und nebensatz in verschiedenen farben unterstreichen.Kann mir jemand ein beispirel geben ?

z.b. Noten werden in der Grundschule in fast allen fächrn eingeführt // HS// , um den Schülern einen Überblick zu verschaffen.//NS//

...zur Frage

Hauptsatz/ Nebensatz umformen

Hallo,

wie muss ich folgende Sätze formen dass aus der Satzform GS/HS bzw. HS/GS zwei Hauptsätze entstehen.

1) Wenn wir ihm vorlesen, fallen ihm ständig die Augen zu. 2) Er reißt sie aber immer wieder auf, weil er nicht einnicken will. 3) Obwohl ich ganz sanft und leise lese, schläft er nicht ein.

Gibt es dazu eine Regel?

Außerdem bin ich mir noch bei dem nachfolgenden Satz unsicher. Aufgabe ist HS,GS oder HS1, GS, HS2,. zu bestimmen und Beistriche zu setzen:

Während ich zitterte wie ein Schüler der zehnten Klasse der auf die Rückgabe seiner Schularbeit in der elften Stunde wartet nahm ich sie in meine Arme und sprach mir Mut zu weil erst in zwölf Stunden Freitag, der 13., war.

Danke im Voraus! lg Alex

...zur Frage

Was heißt das jetzt kann man can im simple present verwenden?

Laut diesen Text

...zur Frage

Wann benutzt man die "-ing" Form im Englischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?