Deutsch - Grammatik, wie heisst der Satz korrekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar kein Satz, denn dazu fehlt ein Verb/Prädikat!

Als Wortgruppe heißt es: "Analyse des Reports durch den Verfasser" ("durch" verlangt den Akkusativ!)

Da es sich nicht um einen Satz handelt, gehört am Ende auch kein Punkt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

OK! Danke!

1

Durch verlangt den Akkusativ (Durch wen oder was...?). Wenn du "Verfasser" deklinierst, sieht das so aus:

Nom.: der Verfasser

Gen.: des Verfassers

Dat.: dem Verfasser

Akk.: den Verfasser

Wenn der FS DIESE Frage stellt, dürfte er mit dem Begriff "deklinieren" wenig anfangen können...

1

durch steht immer vor dem Akkusativ.

Daher: durch den Verfasser

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Analyse durch wen? Durch den Verfasser.

... durch DEN Verfasser.