Deutsch - Gedichtsinterpretation, muss jeder Vers interpretiert werden?

2 Antworten

Zuerst gibst du Informationen über den Autor und die Epoche an. Dann kannst du auch Bezüge zu der Thematik im Gedicht herstellen. Dann ne kurze Inhaltszusammenfassung und wie des lyrische ich empfindet und dann erst über die Stilmittel. Ich würde sagen, dass man nicht jeden einzelnen Vers analysieren muss...aber Nagel mich da net fest okay :))?

Klausur Gedichtsinterpretation?

Hallo, bald schreibe ich eine Klausur in Deutsch. Thema ist Klassik und Romantik. Wir sollen ein Gedicht interpretieren. Ich verstehe einfach keine Gedichte. Ich erkenne die Stilfiguren oder das Versmaß nicht und den Inhalt verstehe ich auch nicht. Was soll ich also aufschreiben, wenn das Gedicht einfach keinen Sinn ergibt? Habt ihr Tipps? Liebe Grüße

...zur Frage

Warum muss man in deutsch Gedichte analysieren?

Hallo, in deutsch sollen wir Gedichte analysieren. Unsere lehererin sagte selbst, dass wur das nie wieder brauchen werden. Also warum sollen wir das lernen? Danke in voraus :)

...zur Frage

interpretation von dem Gedicht "So kam dieser Winter, der Frost"?

Hallo, ich gehe in der 10 klasse und bald mache ich mein mündlicher deutsch Prüfung, Thema ist Gedichte interpretieren, mein Gedicht ist von Heinz Czechowski - "So kam dieser Winter, der Frost". Ich habe schon alles versuch, internet durchgesucht aber ich komme nicht weiter, es wäre echt gut wenn mich jemand helfen wurde.

Die aufgaben sind: Formale Aspekt von Lyrik

-Reimschemata (kreuz-, Paar-, Umarmender Reim, usw.) -Versmaße (z.B. Jambus, Trochäus, usw..) -Kandenzen -Fachbegriffe (z.B. Strophen, Verse, Enjambement) -rhetorische Figuren (z.B. Metaphern, Alliteration, Hyperbeln, Personifikationen, Vergleiche)

Epochen- bzw. Autorenwissen

-Aus welcher zeit stammt das Gedicht? -Welches waren die großen Themen der Entstehungszeit? -Wie verhält sich das Gedicht zu diesem Thema? -Gibt es Themen, die diesem Autor besonders am Herzen lagen? -Wie passt das Gedicht in das literarische Werk des Autoren?

Gedichtinterpretation

-Worum geht es in dem Gedicht? Erklären des Inhalts. -Welche Bedeutung haben z.B. einzelne Metaphern? -Wie passen die Form und der Inhalt des Gedichts zusammen?

...zur Frage

Stilmittel in Barocker Gedicht?

Hallo, Ich habe als Hausaufgabe aufbekommen, rhetorische Mittel in diesem Gedicht zu finden. Aber irgendwie finde ich kaum welche. Hat das Gedicht überhaupt welche?

Gelbe Haare, güldne Stricke, 


Taubenaugen, Sonnenblicke, 


Schönes Mündlein von Korallen; 


Zähnlein, die wie Perlen fallen, 

 

Lieblichs Zünglein in dem Sprachen*, 


Süßes Zürnen, süßes Lachen, 


Schnee- und lilienweiße Wangen, 


Die voll roter Rosen hangen, 

 

Weißes Hälslein gleich dem Schwanen, 


Ärmlein, die mich recht gemahnen 


Wie ein Schnee, der frisch gefallen, 


Brüstlein wie zween Zuckerballen, 

 

Ausbund aller schönen Jugend, 


Aufenthaltung aller Tugend, 


Hofstatt aller edlen Sitten: 


Ihr habt mir mein Herz bestritten!

...zur Frage

Gute Gedichte zum analysieren

Tach Leute,

Bald muss ich eine Deutsch Arbeit schreiben und ich brauche einpaar gute Gedichte mit denen ich das analysieren üben kann . Hat irgendjemand gute Gedichte ? Am besten nicht zu einfach . :)

DANKE

...zur Frage

Warum interpretiert man Gedichte in Deutsch?

Warum interpretiert man Gedichte in Deutsch? Ich meine die Dichter damals haben ja auch nciht dran gedacht da muss es jetzt eine rhetorische figur rein damit die leute es interpretieren können sondern nur ihre gefühle und und wörter die sich reimen aufgeschrieben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?