Deutsch - Balladen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind "Erzählgedichte". In Balladen werden in Reimform Geschichten und Ereignisse verarbeitet. Sicher kennst du schon welche: "Der Zauberlehrling" von Goethe, "Die Bürgsschaft" von Schiller oder andere.

Gaaaanz einfach gesagt sind Balladen Gedichte. Urpsrünglich übersetzt bedeutet das: Tanzlied!

Balladen sind in 'kunstvoller Gedichtform' geschriebene mehrstrophige Gedichte. Sie werden in 3 Grundgattungen unterteilt: Epik, Dramatik und Lyrik. Die Erzählstruktur ist schlicht, klar und leicht verständlich. LG

Balladen sind ein längeres Gedicht über ein ungewöhnliches oder spannendes Ereignis. Es kann erfunden oder wirklich sein

  • Balladen haben eine Reimform
  • Es gibt eine Einleitung, einen Hauptteil sowie Schlussteil
  • Balladen enthalten oft wörtliche Rede