Deutsch --> Englisch Hilfe beim Übersetzen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schritt 1: Guck dir den deutschen text noch mal an. Der klingt für mich schon nicht wirklich sauber

Schritt 2: Übersetze den ersten Satz Grammatikalisch richtig. Platzhalter für unbekannte worte

Schritt 3: Unbekannte Worte nachschlagen und einsetzen

Schritt 4: Bei Bedarf nun noch einmal umstellen.

Beispiel

Als Shiva und Reg nach Ladenschluss sich kurz entlegen aufhielten, sahen sie beim vorbeigehen am Laden eine böse Überraschung.

Schritt 1: "Shiva und Reg liefen am späten Abend, die Geschäfte hatten schon geschlossen, eine verlassene Seitenstraße entlang. An einer Hauswand sahen sie eine unangenehme Überraschung."

Schritt 2: "One late afternoon, the shops had long since closed, Shiva and Reg walked down an 1. On a Wall there was a 2 suprise."

Schritt 3: verlassene Seitenstraße =deserted side street

             unangenehm = nasty oder unpleasant

"One late afternoon, the shops had long since closed, Shiva and Reg walked down a deserted side street. On a Wall there was a nasty suprise."

Vielen dank für die Idee!

0

Hallo,

der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive Lebewesen aus dem Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer – bei weitem nicht an sein Vorbild heran.

Es gibt keine guten online Text- bzw. Satz-Übersetzer, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Apps, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Programme usw., weil:

- Sprache lebendig ist und sich ändert

- die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

- Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

- maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

- maschinelle Übersetzer nicht zwischen den Zeilen lesen können

- maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

- noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert werden.

Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons, Collins, etc.) oder mit online-Wörterbüchern (pons.com, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen. Das setzt aber natürlich ein gewisses Maß an Grundkenntnissen in der jeweiligen Sprache voraus.

 AstridDerPu

Haha diese Antwort habe ich von dir ziemlich häufig gelesen, und War mir fast sicher, dass ich meine Frag heute von dir so beantwortet bekomme ;D

0
@Streebeer

Mit dieser Antwort hast du dich für mich selbst disqualifiziert. Ich werde deine Texte künftig nicht mehr korrigieren.

6
@Streebeer

Und diese Antwort ist immer wieder richtig. Man kann sie also gar nicht oft genug wiederholen.

Im Übrigen ist dein deutscher Ausgangstext schon fehlerhaft und gewöhnungsbedürftig. In diesem Fall ist das Ergebnis des Google-Übersetzer natürlich noch schlechter als im Normalfall.

5

1) Niemand übersetzt Dir hier gratis einen ganzen Text, wenn Du nicht zumindest einen Entwurf lieferst.

2) ALLE, ja ALLE Online-"Übersetzer" sind Schrott, strohdoofe Maschinen. Dies müsste sich doch allmählich herumgesprochen haben.

Was übrigens soll "sich kurz entlegen aufhielten" bedeuten? Dein deusctehr Text ethält zudem einige Grammatik- und Rechtschreibfehler, welche das Übersetzen zusätzlich erschweren. Meinst Du mit "Nazi Kreuz" das HAKENKREUZ?

GF ist kein Gratis-Übersetzungebüro. 

Warum stellst du nicht deinen Versuch hier zur Korrektur ein? Dann findest du sicher Hilfe. Für das Nachschlagen von Vokabeln empfehle ich pons.com.

Gruß, earnest

Hast recht, so mach ich das lieber :)

0
@Streebeer

Hast du aber nicht wirklich, wie man an deiner nächsten Antwort sieht. Google-Müll wird dir hier wirklich niemand verbessern. Sorry.

2

So schauts aus ;-)

1

Was möchtest Du wissen?