Deutliche Leistungssteigerung bei '93er Ford Fiesta 1.3?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du denn unter "deutlich"? Bei deinem Auto könntest du mit einem etwas offenerem Auspuff und entsprechend verbessertem Luft-Einlass ("offenerem" Luftfilter, bearbeitete Einlasskanäle) die Leistung um ca. 5 PS anheben. Damit greifst du dann noch nicht in das Innenleben deines nicht gerade neuen Motors ein. Reicht dir das? Die nächste Stufe wäre dann eine Nockenwelle mit größeren Ventil-Überschneidungszeiten. Zusätzliche Eingriffe in den Motor würde ich aus Gründen der hohen Laufleistung lassen. In der Folge käme eine Aufladung (Turbinenrad-Lader oder Kompressor) in Frage; beides wird für den Motor in England angeboten. Spätestens jetzt müssen aber flankierende Massnahmen vorgenommen werden (Bremsanlage angepasst, zusätzliche Karosserie-Versteifungen, zusätzliche Kühl-Vorrichtungen). All dies lohnt sich dann mit Sicherheit nicht mehr.

Erstmal vielen Dank bis hierher. Die Maßnahmen scheinen mir dann doch zu aufwändig, und der Leistungszusatz nicht "deutlich" (G) genug für meine Zwecke. Je nachdem, was meine Recherchen ergeben, endet das ganze dann doch eher mit einem Motoraustausch. Gerade jetzt liebäugel ich mit dem Motor aus einem XR2i. Mal schauen, inwieweit sich der Umbau realisieren lässt...

0

Ich nehme an, daß der "Bolide" schon einige zig Km hinter sich hat. Da würde ich ihm keine Leistungssteigerung mehr zumuten. Sonst streckt er nämlich alle viere von sich! Und dann hattest Du einen "Boliden"!

150000, um mehr oder weniger genau zu sein. Dass die Idee nicht gerade aus vernünftigen Motiven zustande kommt, ist schon klar. Aber von diesem Blödsinn leben schließlich ganze Branchen, oder nicht? :) Abgesehen davon, wenn das damals mit ausgemusterten VW-Käfern möglich war, warum nicht auch mit meinem...?

0
@Ragnarock81

Ich hatte einen frisierten Käfer, aber da war der Motor neu! Dann geht das!

0
@HelmutRn

Okay, seh ich ein. Ich will meinen Wagen auf seine alten Tage ja nicht unnötig quälen... Dann schau ich mich lieber mal nach einem geeigneten Spenderorgan um. Und was den frisierten Käfer angeht: Mein Neid ist Dir sicher ;)

0

Ich glaube das einzige wäre eine Verengung der Tachoskala. Er fährt zwar nicht schneller, aber der Tacho zeigt mehr an... ;-)

Welches Ford Fiesta Modell ist das im Bild?

Hallo ich müsste einmal wissen welches Modell das ist es gibt ja Ford Fiesta fun und co welches ist das hier?

...zur Frage

Kann man einen Fiesta auf Allrad umrüsten?

Also nur mal so aus reiner intresse^^

Kann man einen Ford Fiesta so umrüsten das er allrad hat (funktionierend)?und einen Turbolader dazu? :)

Weil ich werde mir bald einen gebrauchten 2012er zulegen und auch dementsprechend 'modifizieren' :D

Das ganze sollte schon noch typisierbar sein (:

danke schon im Vorraus

...zur Frage

Ist der Ford Fiesta ein gutes Auto?

Liebe Ford Fiesta Fahrer,

ist der  Ford Fiesta ein gutes Auto?
Auf was  sollte man bei einem gebrauchen Fiesta achten?

Ab wann ist er zu alt für "sorgenfreies" Fahren?

Benzin oder Diesel?

Mit oder ohne Klima?

Welche Ausstattung ist sein Geld wert? 

Welche Farbe ist cool?

Was habt ihr bezahlt mit wieviel KM/Tacho?

Stimmen die Verbrauchsangaben?  

Wo sind die Schwachstellen?

Zwei oder Vier Türen?

Was zahlt ihr an Steuern und Versicherung?   .

Fachwissen und persönliche Meinung würde mich interessieren..    

Fahrberichte habe ich bereits gelesen, mich interessiert das Wissen und die Erfahrung die ihr gemacht hat - eigene am Besten.      

...zur Frage

Optisches "Tuning" For Fiesta?

Moin!

Ich habe vor kurzem mein Erstauto, einen Ford Fiesta Ghia in Silbergrau, gekauft. Ist nur zu empfehlen, da er sich super fährt und die Ausstattung für einen Erstwagen echt top ist.

Allerdings finde ich ihn optisch ein bisschen eintönig, eben "schlicht" und würde da gerne was ändern...

Weiß jmd. was man machen kann um die Kiste ein bisschen "aufzupeppen"? Habe schon an Folieren gedacht, aber diese dämlichen Rennstreifen von der Motorhaube über Dach und Kofferraum hat ja mittlerweile auch jeder Trottel...

Wär nett wenn jmd. ein paar Ideen/Anregungen hätte :-)

Mfg, Marvin

...zur Frage

Erstes Auto: Renault Twingo oder Ford Fiesta?

Hallo Community! ;) Ich suche hier mein erstes Auto. Habe schon rumgeschaut, und als Kandidaten steht der Ford Fiesta und der Renault Twingo. Ich würde beide gerne ab Bj. 2001 kaufen. Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Einerseits ist der Twingo sehr stabil, nicht so rostanfällig, verbraucht weniger, ist aber sehr karg und hat sehr wenig Ausstattung. Der Fiesta soll ziemlich rosten und viel verbrauchen, ist dafür aber ein vollwertiges Auto. Was meint ihr? Welcher von beiden ist zu empfehlen?

...zur Frage

Ford Fiesta Zuleitung zur Klimaanlage kaputt wie sehen da die Kosten aus was glaubt ihr oder gibt es Leute die es sogar wissen?

ich will ein Auto kaufen ich habe ein gutes Auto gefunden Ford Fiesta EH 2012

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?