Deuten die Katzen unsere Küsse genau so wie Menschen einen Kuss deuten (Liebe etc.)?

9 Antworten

der Kuss leitet sich als Signalbewegung beim Menschen, beim Affen und einigen anderen Tierarten als ritualisiertes Mund-zu-Mund-Füttern ab. Bei Naturvölkern kann man heute noch sehen, dass Mütter die Nahrung vorkauen und dann mit dem Mund ihren Babys in den Mund geben. Dies wird von den Völkerkundlern als Mund-zu-Mund-Fütterung bezeichnet. Bei zahlreichen hoch entwickelten Tieren mit ausgeprägter Mutter-Kind-Beziehung erfolgt dieses Verhalten in analoger Weise. Bei Tieren ist partnerschaftliche Zuwendung aber sehr instinktgebunden und wird sicher von ihnen nicht über die Artgrenzen hinweg als "erotisches" Verhalten interpretiert. Die Katze hat damit sicher keine Einsicht in das menschliche Kussverhalten.

Also erst mal, eine Katze schnurrt, wenn sie sich wohlfühlt, aber auch, wenn sie Schmerzen hat, zur eigenen Beruhigung, oder wenn sie Babies hat, zur Beruhigung ihrer Babies. Ich denke, wenn Du mit Deiner Katze schmust, sie kraulst und streichelst, hat sie das erst mal gerne und schnurrt deswegen, sie fühlt sich wohl. Lieben, so wie Menschen es untereinander tun, können Katzen nicht. Sie putzen sich gegenseitig, beissen sich auch manchmal leicht und das ist Liebe auf Katzenart, auch wenn sie Dich mal leicht in die Hände beisst. Du kannst ne Katze mit Kussgeräusch anlocken, aber ich denke nicht, dass sie das genauso deutet, wie der Mensch.

Indirekt. Natürlich geht bei Katzen auch die Liebe über das "Ablecken" also den Mund. Aber katzen küssen sich nicht. Das kann man eher bei Affen beobachten. Aber wenn du deine Katze küsst, nimmt sie es auch als zuneigung war. Katzen haben zwar Gefühle, aber keine Moral. Ein kuss wird also nicht so wahrgenommen wie bei uns, sondern eben als Zuneignung.

Was machen, wenn ich ein Gedicht nicht deuten kann?

hallo, was mache ich in der Klausur, wenn ich ein Gedicht kriege und es nicht deuten kann? Gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps, um doch irgendwie etwas sinnvolles zu deuten?

...zur Frage

Wie kann ich dieses Gedicht deuten?

Wie soll ich das deuten / analysieren

...zur Frage

Miauen einer Katze deuten?

Hallo

Ich würde gerne wissen warum meine Katze in gewissen Situationen miaut und wie ich das deuten kann. Immer wenn ich sie auf den Arm nehme oder streichle miaut sie manchmal. Ich dachte immer das heißt, dass sie etwas nicht mag, wenn ich sie aber streichle schnurrt sie auch und zeigt das sie sich wohlfühlt. Wieso miaut sie aber dabei (aber halt nur ein mal wenn ich sie berühre).

...zur Frage

Dem Freund einen Pulli zum Geburtstag schenken?

Hallo, mein Freund hat bald Geburtstag. Ich habe daran gedacht ihm einen Pulli oder ein schönes Hemd zu schenken. Dazu wollte ich noch Ferrero Küsschen kaufen und die mit z.b. " Gute-Nacht- Kuss!", !Ich Liebe Dich Kuss!" beschriften. Er darf sich also immer eins nehmen, wenn er mich vermisst. (Wir sehen uns nur am WE, deswegen die Küsse)

Ist das Geschenk so ok? Ist es zu wenig?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kuss auf die Wange, auch mehr als Freundschaft?

Ich würde gerne jemanden küssen. Trau mich aber nicht auf dem Mund, deswegen möchte ich sie auf die Wange küssen. Meine Frage ist jetzt, wenn ich sie jetzt auf die Wange küsse, das sie jetzt ,,nur" Freundschaft darin sieht. Ich will ihr nämlich zeigen, dass ich sie liebe. Kann man das mit einem Kuss auf die Wange zeigen? Übrigens wollte ich ihr noch eine Kette mit einem Herz schenken.

...zur Frage

Wie ist dieser Blick zu deuten?

Ich finde es interessant, wie alle das anders deuten :) was würdet ihr sagen? http://www.berlin-buehnen.de/media/productions/lesen-ulrich-vo-wolzogen/gallery/_cache/201510070110450909.jpg_detail_image.jpg

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?