Deuten die Katzen unsere Küsse genau so wie Menschen einen Kuss deuten (Liebe etc.)?

10 Antworten

der Kuss leitet sich als Signalbewegung beim Menschen, beim Affen und einigen anderen Tierarten als ritualisiertes Mund-zu-Mund-Füttern ab. Bei Naturvölkern kann man heute noch sehen, dass Mütter die Nahrung vorkauen und dann mit dem Mund ihren Babys in den Mund geben. Dies wird von den Völkerkundlern als Mund-zu-Mund-Fütterung bezeichnet. Bei zahlreichen hoch entwickelten Tieren mit ausgeprägter Mutter-Kind-Beziehung erfolgt dieses Verhalten in analoger Weise. Bei Tieren ist partnerschaftliche Zuwendung aber sehr instinktgebunden und wird sicher von ihnen nicht über die Artgrenzen hinweg als "erotisches" Verhalten interpretiert. Die Katze hat damit sicher keine Einsicht in das menschliche Kussverhalten.

Also erst mal, eine Katze schnurrt, wenn sie sich wohlfühlt, aber auch, wenn sie Schmerzen hat, zur eigenen Beruhigung, oder wenn sie Babies hat, zur Beruhigung ihrer Babies. Ich denke, wenn Du mit Deiner Katze schmust, sie kraulst und streichelst, hat sie das erst mal gerne und schnurrt deswegen, sie fühlt sich wohl. Lieben, so wie Menschen es untereinander tun, können Katzen nicht. Sie putzen sich gegenseitig, beissen sich auch manchmal leicht und das ist Liebe auf Katzenart, auch wenn sie Dich mal leicht in die Hände beisst. Du kannst ne Katze mit Kussgeräusch anlocken, aber ich denke nicht, dass sie das genauso deutet, wie der Mensch.

Indirekt. Natürlich geht bei Katzen auch die Liebe über das "Ablecken" also den Mund. Aber katzen küssen sich nicht. Das kann man eher bei Affen beobachten. Aber wenn du deine Katze küsst, nimmt sie es auch als zuneigung war. Katzen haben zwar Gefühle, aber keine Moral. Ein kuss wird also nicht so wahrgenommen wie bei uns, sondern eben als Zuneignung.

atzen miauen untereinander nicht?

Hab gelesen das Katzen nur zu Menschen Miauen untereinander verständigen sie sich nicht so. Wie machen die denn das dann? Hohes schnurren oder Töne die wir nicht hören können?

...zur Frage

Warum macht meine Katze keinen "Milchtritt"?

Hallo ... ich glaube, jeder, der eine Katze besitzt, kennt es, wenn sie schnurren und so auf dem Schoß, oder im Bett mit ihren Vorderpfoten auf der Stelle treten anzufangen ... das hat unsere verstorbene Katze immer gemacht.

Unsere neue Katze ist zwar erst 6 Monate alt, aber schon ziemlich groß und sie macht aber keinen Milchtritt, hab ich bei ihr noch nie beobachtet ... kommt das noch? Oder machen das gar nicht alle Katzen?

...zur Frage

Katzen und Hunde sind Süß...?

hallo ich bein einer der Menschen, die Katzen und Hunde Süß finden... So auch die Mehrheit aller Menschen.

Aber Warum ist das eigentlich so? Wie genau wird Süß definiert? Was ist das für ein Gefühl?

...zur Frage

Warum schnurren Katzen eigentlich nur, wenn Menschen sie kraulen?

Das Kraulen bzw. Streicheln ist doch im Grunde reine Fellpflege. Nun fällt mir, nicht nur bei meinen Katzen auf, dass sie nur schnurren, wenn ich ihnen das Fell pflege, aber nicht wenn sie das unter sich machen, weiß jemand warum dem so ist ?

Danke !

...zur Frage

Meiner Freundin ein Zungen kuss geben?

Hallo Leute, och und meine Freundin sind 1 jahr zusammen und hatten keinen Zungen kuss nur mund küsse. Wir wollen uns beide küssen aber wir haben beide angst vor kurzem wollte ich es machen aber weiß nicht genau wie man es macht. könnt ihr uns bitte helfen

...zur Frage

Armen Menschen helfen (Fabrikarbeiter)?

Habt ihr eine idee, wie wir Menschen in Industrieländern, den Menschen in ärmeren Ländern helfen können?

Damit mein ich nicht (direkt) Armut, sondern wie unsere Kleidung hergestellt wird... zb. kriegt man dort niedrige Löhne, Niedrige Sicherheitsstandards (Auswirkung auf die Gesundheit z. b. Lüftung), schlechte Arbeitsbedingungen etc...

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?