Deucher und Kroatischer Staatsbürgerschaft Kroatischer Pass abgelaufen schlimm?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey, vielleicht hast du ja zwischenzeitlich schon eine Antwort von der Behörde bekommen, aber ich antworte dir hier auch nochmal.

Also du brauchst in Deutschland eigentlich nur den Deutschen Ausweis, den kroatischen Pass brauchst du hier nun nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle mal beim Konsulat nachfragen, ich weiß nicht wie das kroatische Recht ist und ob es schwierig es ist, einen neuen kroatischen Pass zu bekommen, wenn der Pass schon länger abgelaufen ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise reicht dir der deutsche Ausweis sowie Reisepass vollkommen aus.

Aber!!!

Solltest du mal nach Kroatien fahren, so musst du dich in Kroatien als kroatischer Staatsbürger (du bist ja einer) mit einem kroatischen Pass ausweisen können. Das ist übrigens soweit mir bekannt ist in jedem Land Pflicht.

Zusätzlich könnte es sein, dass du eine Geldstrafe in Kroatien zahlen musst, wenn du deinen abgelaufenen Pass nicht ersetzt. In Deutschland ist das der Fall.

An deiner Stelle würde ich schauen, dass ich immer gültige Pässe für Staaten habe denen ich angehöre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?