Detlof Vitrine als Hamstergehege?

4 Antworten

Hey,

ich habe die DETOLF vor kurzen gekauft, wo demnächst ein Zwerghamster einziehen wird. 

Der Aufbau ging recht schnell, einfach das "Grundgerüst" aufbauen und die Glasscheiben rein. Das ganze liegt auf zwei schwarzen Regalen. Die Vitrine ist fest und sieht einfach nur geil aus.

Ich habe links und rechts am Holz jeweils eine der Einlegeböden dran geklebt, dass sich der Kleine nicht durch das Holz nagen kann. Eingerichtet mit Streu sieht es auch toll aus, dass einzig doofe ist die geringe Höhe von knapp 40cm. Zwar kann man in die Höhe geben, ist aber eben mehr Aufwand. Ich habe bzw. baue einen ganz normalen Deckel und komme damit auf eine Streuhöhe von 25cm. 

Für das günstige Geld und den schnellen Aufbau finde ich die DETOLF super und kann sie nur empfehlen. Ich habe schön öfter gehört das sie aufgrund der kleinen Breite zu schmal für einen Goldhamster sein soll, denke aber das gleicht sich aus wenn man in die höhe geht (für mehr Streu usw), auch die große Länge von 160cm machen das wieder gut. 

Bei weiteren Fragen gerne melden :)

Viele Grüße,

HamsterKnowHow

Danke für die Antwort! Wie viel kann man ohne Deckel theoretisch einstreuen?

1
@hamsterhamstiii

Jau, ich hab bei mir so gut wie überall 25-30. Bei Goldhamstern müsste man es mit flachen wohl weniger machen, damit die nicht oben am Gitter drankommen.

0

Warum reparierst du den Eigenbau nicht.

Grudsätzlich ist die Idee gut, weil Hamster gerne klettern. Aber die Vitrine hamstergerecht umzubauen ist wahrscheinlich so aufwändig wie ein kompletter Eigenbau.

Hamster klettern nicht gerne! Hamster sind reine Bodenbewohner und noch dazu höhenblind.

0

Ich würde die Vitrine ja legen

Und seit wann klettern Hamster?Diese sind Höhenblind...

1
@SarahLouBauer

Hamster klettern teilweise gerne. Ich dachte an mehrere Ebenen mit Schrägen verbunden, das dürfte ein Hamster durchaus annehmen.

0
@RainerSpass

Hamster klettern teilweise gerne. 

Falsch, Hamster sind Bodenbewohner. Höchstens der Chinese ein bisschen.

2

Bekommt man Ikea Möbel Ersatzteile irgendwo her?

Hallo, wir haben uns vor Monaten eine Ikea Hemnes Kommode gekauft NP 199€. Leider ist uns nun eine Schublade kaputt gegangen. Natürlich finde ich den Bon nicht. Kenne mich bei IKEA überhaupt nicht aus, ist mein erstes Möbelstück von dort. War auch schon da und habe gefragt ob ich für die Schublade ein Ersatzteil bekomme, zahle auch dafür. Sie meinte für sowaa gibt es keine Teile, IKEA kann ja nicht für alles Ersatzteile haben. Ich soll sporadisch vorbeikommen und schauen ob grad eine Kommode als Reklamation reingekommen ist, eventuell bekomme ich dann eine Schublade. Habe echt gedacht IKEA wäre so toll, aber bin super enttäuscht. Kann ich denn nirgends was finden? Habe ich bessere Chancen wenn ich den Kassenbon finde? Schon mal vielen Dank.

...zur Frage

Ikea Schrank ist kaputt gegangen

Habe vor ca einen Monat einen neuen Kleiderschrank von Ikea bekommen, gestern ist da was gegen gefallen und jetzt hat die Tür ein Loch. Konnte ja keiner ahnen dass die Tür aus "Pappe" ist. Jedenfalls hat man ja 2 Jahre Garantie, kann man die Türe ohne Probleme reklamieren?

...zur Frage

Frage zu Detolfs als Hamstergehege

Ich bin kurz davor, zu ikea zu fahren und mir einen Detolf für meinen kleinen Perry zu holen. Bis her hatte ich den normalen Käfig (ungefähr wie bei Bild 1), habe aber neulich einen Detolf im Internet gesehen und mich sofort verliebt. Ich würde meinem kleinen Schatz gerne auch sowas schönes bieten. Jetzt habe ich eine Frage. Bei dem von Ikea (zweites Bild) ist außen ja Holz. Wenn mein Hamster in die Ecke pinkelt, was passiert dann mit dem Holz? Ist das nicht so stark, dass es kaputt geht? Ich weiß, es ist nicht viel, wenn man es täglich oder alle 2 Tage reinigt, aber man weiß ja nie. Muss ich noch weitere Sachen bei Detolfs beachten?

Alle Kenner und Besitzer bitte antworten :)

...zur Frage

Was für Handy könnt ihr mir empfehlen?

Mein altes Handy ist vor kurzem Kaputt gegangen. Nun suche ich ein neues. Hat vielleicht jemand Tipps oder Vorschläge bzw. Empfehlungen?

...zur Frage

Ikea Detolf Vitrine beige streichen?

Ich möchte gerne meine Ikea Detolf Vitrine weiß streichen was ist zu beachten da es sich um Ikea handelt kann man schleifen ja oder nein ? Und welche Farbe ist dafür am besten gedacht ?

...zur Frage

Feuerfeste vitrine

hallo ich suche eine etwas spezielle vitrine eine vitrine die von innen und außen feuerfest ist also wenn etwas in der vitrine brennt darf das feuer nicht raus kommen damit das haus nicht abbrennt

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?