Detective der Mordkommission in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der nennt sich dann meist irgendwas ab KOK aufwärts ;-) Also Kriminaloberkommissar.

Dazu bewirbt man sich zuerst ganz normal bei einer Landespolizei und macht den dreijährigen Studiengang wie alle anderen auch dort.

Dann folgt je nach Bundesland mindestens erstmal ein paar Jahre Streifendienst und dann irgendwann der Wechsel in den Ermittlungsdienst.

Stellt man sich dort gut an und meldet auch Interesse, kann man bei einer MOKO beteiligt werden. Das wäre dann aber auch keine Dauerbeschäftigung, ist der Fall gelöst, bearbeitet man wieder die Alltagsdelikte wie sonst auch.

Hoffe das hilft weiter, ansonsten gerne nachfragen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirius66
03.10.2016, 13:52

POK, nicht KOK - alles immer vor allem eins: POLIZEI. Der bei der Kripo heißt nicht anders als der beim ESD.

0

Um in eine Mordkommission zu kommen, muss man zunächst Polizist werden. Infrage kommen der Mittlere, der Gehobene und der Höhere Dienst.

Der Mittlere ist eine Ausbildung zum Polizeimeister. Gibt es nicht mehr in jedem Bundesland.

Der Gehobenen Dienst bedeutet ein Studium zum Polizeikommissar.

Der Höhere Dienst öffnet Wege in die Führungspositionen. Hierfür muss man ein abgeschlossenes Studium (Jura, Medizin, Rechtswissenschaften u.ä.) mitbringen. Es setzt auch voraus, dass man eben Leute mit genau diesen Abschlüssen sucht.

Eine MOKO (= Mordkommission) ist keine Extra-Polizei oder so. Sie wird bei Bedarf gebildet. Hier hinein können Beamte des mD, gD und hD berufen werden, solange ihre Fähigkeiten und besonderen Eignungen der Lösung des Falles dienlich sein können. Ist er gelöst, ist wieder Alltag angesagt.

Aus gegebenem Anlass liegt sowas natürlich am ehesten im Zuständigkeitsbereich der Kripo Gewaltverbrechen. Aber auch hierhin kann man aus dem gD und auch mD gelangen. Je nachdem, ob der Dienstherr mich da haben will.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?