Detective der Mordkommission in Deutschland?

3 Antworten

Der nennt sich dann meist irgendwas ab KOK aufwärts ;-) Also Kriminaloberkommissar.

Dazu bewirbt man sich zuerst ganz normal bei einer Landespolizei und macht den dreijährigen Studiengang wie alle anderen auch dort.

Dann folgt je nach Bundesland mindestens erstmal ein paar Jahre Streifendienst und dann irgendwann der Wechsel in den Ermittlungsdienst.

Stellt man sich dort gut an und meldet auch Interesse, kann man bei einer MOKO beteiligt werden. Das wäre dann aber auch keine Dauerbeschäftigung, ist der Fall gelöst, bearbeitet man wieder die Alltagsdelikte wie sonst auch.

Hoffe das hilft weiter, ansonsten gerne nachfragen ;-)

POK, nicht KOK - alles immer vor allem eins: POLIZEI. Der bei der Kripo heißt nicht anders als der beim ESD.

0
@Sirius66

Naja hab ich auch nur geschrieben, weil es immerhin noch Bundesländer gibt, die noch die K-Bezeichnung verteilen oder auch noch ganze K-Dienststellen haben.

Ansonsten keine Frage: EINE Polizei ;-)

0
@Sirius66

Naja zumindest in NRW wird jeder der zur Kripo wechselt in K umgetauft.

1

Um in eine Mordkommission zu kommen, muss man zunächst Polizist werden. Infrage kommen der Mittlere, der Gehobene und der Höhere Dienst.

Der Mittlere ist eine Ausbildung zum Polizeimeister. Gibt es nicht mehr in jedem Bundesland.

Der Gehobenen Dienst bedeutet ein Studium zum Polizeikommissar.

Der Höhere Dienst öffnet Wege in die Führungspositionen. Hierfür muss man ein abgeschlossenes Studium (Jura, Medizin, Rechtswissenschaften u.ä.) mitbringen. Es setzt auch voraus, dass man eben Leute mit genau diesen Abschlüssen sucht.

Eine MOKO (= Mordkommission) ist keine Extra-Polizei oder so. Sie wird bei Bedarf gebildet. Hier hinein können Beamte des mD, gD und hD berufen werden, solange ihre Fähigkeiten und besonderen Eignungen der Lösung des Falles dienlich sein können. Ist er gelöst, ist wieder Alltag angesagt.

Aus gegebenem Anlass liegt sowas natürlich am ehesten im Zuständigkeitsbereich der Kripo Gewaltverbrechen. Aber auch hierhin kann man aus dem gD und auch mD gelangen. Je nachdem, ob der Dienstherr mich da haben will.

Gruß S.

DreamWorks Deutschland

Hey, gibt es vielleicht eine Anlaufstelle von Dreamworks in Deutschland? Und wie heißt der Beruf, in dem man bei DreamWorks die Charaktere gestalltet, bzw. "Outfits" zusammenstellt???

...zur Frage

wie heißt der Beruf mit Blut am Tatort

huhu ich hätte eine frage, ich schaue immer Serien wie Autopsie oder Medical Detectives. Es gibt dort einen Beruf, woran man anhand des blutes ermitteln kann, aus welcher richtung es 'geflogen' kam und welche tatwaffe möglich wäre. Das wäre mein traumberuf, aber nach 3 Jahre haben ich den Namen vergessen. Es war irgendwas ...experte. Habt ihr Ideen wie der Beruf hiess? wäre dankbar. Weiss nur dass man dazu Mathe braucht.

...zur Frage

Grundausbildung und Mannschaften bei der Bundeswehr?

Vieles wurde mir schon im Karrierecenter beantwortet andere Fragen sind erst im Nachhinein aufgeschlagen.

Nachdem ich also im Karrierecenter war schrieb ich meine Bewerbung (Besser füllte mitgegebene Unterlagen aus) für die Laufbahn der Mannschaften mit einer Verpflichtungsdauer von 4 Jahren. Nahegelegt wurde mir die Feldwebel Laufbahn die ich aber aufgrund der hohen Verpflichtungszeit nicht einschlagen wollte. Nun ein paar Fragen, wie in etwa läuft die Grundausbildung ab? Kann ich an den Wochenenden nach Hause? Und ist es wirklich so schlimm bei den Mannschaften, der Karriereberater meinte etwas von „Depp vom Dienst“. Ist es denn möglich auch später noch in eine andere Laufbahn zu wechseln und so evtl. noch den Unteroffizier zu machen? Muss jeder ins Ausland oder ist es eher so dass ich mich auf einen Auslandseinsatz bewerben muss? Habe vieles im Internet gelesen aber oft auch widersprüchliches und altes. Vielleicht hat jemand Ahnung und kann ein paar Fragen beantworten?

...zur Frage

Wie wird man Personenschützer(Laufbahn)?

Ich Interessiere mich sehr für den Beruf auch für den des Polizisten. Ich würde denke ich vorerst zur Polizei und nach ein paar Jahren könnte man die Richtung einschlagen oder? Was sollte ich mitbringen um Personenschützer zu Werden (Abschluss, Fitness, Sprachkenntnisse, Kampfsport?) Und welche Ausbildung sollte man machen wenn man nach einer z.b. 5-6 Jährigen Polizeikarriere in diese richtung gehen will?

...zur Frage

Kann maan vom mittleren Polizeivollzugsdienst zum gehobenen Polizeivollzugsdienst aufsteigen?

Mit dem Realschulabschluss kann man in den mittleren Polizeivollzugsdienst, mit Abitur schon direkt in den gehobenen Polizeivollzugsdienst, jetzt frage ich mich aber ob man vom mittleren in den gehobenen Polizeivollzugsdienst aufsteigen kann, so wie z.B. (in den USA vom normalen Polizist zum Detective [Nur ein Vergleichsbeispiel, ich weiß das dass System ganz anders ist]) und ob man vielleicht auch ohne Abitur in irgendeiner Weise schon direkt in den gehobenen Polizeivollzugsdienst kommen kann. Und kann man eigentlich, wenn man vom mittleren in den gehobenen aufsteigt, auch in ein anderes Bundesland gehen wo es nur den gehobenen Polizeivollzugsdienst gibt? (Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?