Detaillierter tagesablauf Kindergarten?

3 Antworten

Hieß in meinem Vorpraktikum nichts anderes als:

Liste schreiben:

  • Um wieviel Uhr kam ich an, um wieviel Uhr begann die Arbeit,
  • Wann kamen die ersten Kinder
  • Was geschah dann (Uhrzeit)
  • Um wieviel Uhr gab es das gemeinsame Frühstück/ Von wann bis wann war der Frühstückstisch zum freien Frühstücken freigegeben
  • Von wann bis wann führte ich welche Aktivitäten durch (beispielsweise von mir vorbereitete Angebote)
  • Von wann bis wann war der Stuhlkreis. Besonderheiten? Behandeltes Thema? Habe ich etwas dort vorgestellt/ durchgeführt?
  • Von wann bis wann war Spielzeit auf dem Außengelände
  • Was tat ich nach der Abholzeit (als alle Kinder abgeholt waren.... dieser Kiga war damals über Mittag geschlossen) ... Gruppenraum gereinigt/ aufgeräumt - Materialraum gesichtet und aufgeräumt... etc
  • Von wann bis wann hatte ich Pause
  • Von wann bis wann waren die Nachmittagskinder da
  • Was wurde in dieser Nachmittagszeit an Aktivitäten angeboten
  • Wieviel Uhr war Feierabend für mich

So war es zumindest 1996 (?) in dem Kindergarten in dem ich mein damaliges Vorpraktikum absolvierte. Vielleicht wird das in Großstädten/ von städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen anders gehandhabt - und heutzutage sowieso? Es besteht immer die Möglichkeit das sich dahingehend einiges entwickelt hat.

Falls du die Möglichkeit hast, frag doch einfach in dem Kindergarten nach.

Edit: Nachdem du in der Einrichtung nachgefragt hast, weißt du ja ob du da eher einen ausführlichen Tagesablaufplan deiner Arbeit aufschreiben sollst. Oder ob es ein ausführlicher Tagesablaufplan des Kindergartenalltags sein soll (also ähnlich dem anderen, nur ohne deine Ankunft und Dienstschlusszeit, ohne den Zusatz was du in der Pause getan hast etc pp....

Es ist aber wirklich sinnvoll wenn man denjenigen, der einem den Auftrag für einen solchen Plan gab, um Details bittet.... auf was man achten soll bei diese ausführlichen Beschreibung

Ankunft, morgenkreis, Frühstück, freispiel, Angebote, abschlusskreis, Mittagessen, ausruhen, mittagsangebote ...

Eben ein ganz normaler Kita Alltag was auch immer bei euch gemacht wird (ist in jeder Kita unterschiedlich)

Na der Tagesablauf des Kindergartens muss da rein.
Bringphase, Frühstück, Freispiel, Morgenkreis, Angebote, Mittagessen, Ruhezeit, Snack, Freispiel, Abholphase.

Was möchtest Du wissen?