Detaillierte Aufschlüsselung: Was passiert mit unseren Steuergeldern?

3 Antworten

Eine einigermaßen korrekte Beantwortung deiner Frage kann nur unter Berücksichtigung des föderalen Aufbaus der Bundesrepublick erfolgen.

Es ist so, dass von den ungefähr 600 Mrd Euro Steueraufkommen knapp die Hälfte der Bund erhält und die Ausgaben müssten in den Hauhaltsplänen der einzelnen Ministerien und Ressorts aufgelistet werden.  Über 200 Mrd bekommen die Länder und der Rest geht an die einzelnen Kommunen.

Gerade die Kommunen unterscheiden sich sehr stark in der Transparenz. Es gibt sicher auch große Unterschiede bei den Ländern, wie sie die Verwendung der Steuermittel aufschlüsseln.

Na klar kann man das, schon im Voraus, weil es dafür einen Haushaltsplan gibt.

Nach Ablauf des Jahres wird dann alles vom Bundesrechnungshof überprüft.

http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Oeffentliche_Finanzen/Bundeshaushalt/Bundeshaushalt_2015/bundeshaushalt_2015.html

wo leben sie den ?????  niemals werden in Deutschland alle Ausgaben offengelegt--warum auch ? das muss doch das DUMME Volks nicht wissen

0
@Ludowicc83

Natürlich wird es offen gelegt. Das Problem ist nur, dass es schwer zu finden ist udn man lange suchen musss.

Das liegt auch daran, das viele Dinge vermischt werden.

Bundeszuschüsse für die Rentenversicherung, Überschüsse aus anderen Kassen in den Bundeshaushalt.

Ein unsäglicher Gesundheitsfonds, der auch aus Steuermitteln gefüttert wird.

Ein Länderfinanzausgleich, der Länder begünstigt, die Ihr Ausgaben absixchtlich hochdrücken usw.

0

Das gibt es das Bundespresseamt, dann das Amt für Statistik sowie den Bund der Steuerzahler.

wo leben sie den ? niemals werden da klare Volksnahe ANTWORTEN kommen --bei Diesen Jaimaikanern die nicht rechnen können

0
@Ludowicc83

Offensichtlich bist du Ausländer, denn dein Deutsch ist sehr bescheiden, daher weisst du Vieles nicht, was hier so vorgeht.

0

Ich kann einfach nicht reich werden?

Also kurz zu mir bin 28 Jahre alt bald 29 leider nur Auslieferungsfahrer und verdiene ca 1300 Netto . Hab fast kein Geld um gut zu leben kann mir höchstens Wohnung für 500 Euro leisten und evt ein kleines billiges Auto das wars .... Ich wohne in der nahe von einen sehr reichen Viertel und ich sehe dort Leute die sehr Teuer angezogen sind sehr teurere Autos fahren wir Porsche 911 GTs S63 AMG im Sommer sind auch einige mit Ferrari und lambos unterwegs und die Wohnungen kosten ab 2000-4000 Euro ....

Ich würde gerne auch so ein Leben haben ... Doch was müsste ich machen um es zu erreichen selbständig kann ich jetzt nicht werden da ich kein Startkapital habe , Studieren ich weiß nicht müsste Fachabi nachholen und dann Studium wären dann fast 35 lohnt sich so was ????

Wie kann ich sonst reich werden ohne Studium und Startkapital ??

Klar Geld ist nicht alles aber so ein schönes Leben ohne Geld sorgen wäre ja auch nicht schlimm ...

Ich will was machen um reich zu werden aber ich weiß nicht was Geld Startkapital habe ich nicht Studium / Wissen habe ich nicht super Geschäftsidee habe ich auch nicht .....

Was könnte ich machen um wenigstens noch eine Chance zu haben reich zu werden ...??

Reich sein ist für mich mind 10,000 Euro im Monat Netto zu verdienen ...

So könnte ich jetzt in meiner Lage machen um sage ich mal in 5-10 Jahren ca 10,000 Euro im Monat zu verdienen ...

Danke

...zur Frage

Ist eurer Meinung nach der Kapitalismus die Lösung oder das Problem unserer Gesellschaft?

...zur Frage

Warum zahlt Amazon überhaupt keine Steuern?

In einer anderen Frage hat ein User geschrieben, dass international tätige Konzerne wie Amazon sich praktisch generell um Steuern drücken können und damit deutsche mittelständige Unternehmen kaputt machen. 

"Und es ist nicht zu bestreiten, daß international tätige Konzerne sich praktisch generell um Steuern drücken können. Und damit deutsche mittelständische Unternehmen kaputt machen. Wie etwa Amazon."

soweit ich weiss muss auch amzon die Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Körperschaftsteuer etc bezahlen (wie deutsche Unternehmen auch). Die Umst ist ja die 19% MwSt. die Körperschaftsteuer zahlt man ja nur auf Gewinn, amazon macht aber kaum Gewinn weil die alles reinvestieren.

dies war mein letzter Stand, hat sich dies geändert so das sich amazon einfach um die ganzen steuern drücken kann (und niemanden im deutschen Finanzamt fällt das auf das paar Milliarden euro fehlen)? oder ist das falsch?

...zur Frage

Weiß jemand wieviel Steuergelder bis zum heutigen Datum?in die Flüchtlingsaufnahme Betreuung Abschiebung usw. , ,schon ausgegeben wurden? Deutschlandweit?

Sind es mehr als uns der BER kosten wird -oder mehr als Stuttgart 21 ?

...zur Frage

Ist ein Mord an 6 Mio Juden schlimmer, als ein Mord an 6 Mio Chinesen?

NB: Ich habe keinen Zweifel am Holocaust und verurteile dieses schlimme Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Es gibt mehrere Völker (Chinesen, Ukrainer, Russen), die zwischen 1933-1945 ohne eigene Kriegsschuld mehr Menschen verloren haben, als Juden. Dennoch wird meistens der Holocaust als DAS Verbrechen gegen die Menschlichkeit während dieser dunklen Zeit genannt. Warum ist es so?

Wenn das Menschenleben das höchste Gut ist, muss es doch egal sein, wie viel % eines Volkes ermordet wurden. Jedes verlorene Menschenleben ist gleich wertvoll. Die Existenz eines Volkes an sich ist lediglich ein kultureller Wert, ist also viel weniger wichtig, als die Summe aller Menschenleben, aus denen das Volk besteht.

Selbst wenn Deutschland es geschafft hätte, alle Juden in der Welt zu ermorden, wäre es nur das zweitschlimmste Verbrechen, weil es weltweit insgesamt ca. 15 Mio Juden gab, während Japaner in der gleichen Zeit ca. 20 Mio Chinesen umgebracht haben.

Stimmt diese Berechnung, oder übersehe ich etwas wichtiges?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?