desto mehr Arbeitsspeicher desto mehr Ghz?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kurz zur Erläuterung: 4x 3,04 GHz heißt, dass der Prozessor 4 Rechenkerne hat die jeweils mit 3,04 GHz arbeiten. Das hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Nein, da purzeln bei Dir unterschiedliche technische Größen und Einheiten völlig durcheinender, nämlich Taktfrequenz und Speicherkapazität.

Gegenfrage: Haben 4 Schnäpse mit jeweils 25% Alkoholgehalt zusammen geschüttet 100% Alkoholgehalt?

Nein, um 4x 3,04GHz würde es sich handeln wenn Du einen Quad-Core Prozessor hast. Die Anzahl der GHz hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun, das bezieht sich auf den Prozessor.

Klaudia1997lala 05.12.2013, 20:17

ich habe 4x 2.33 GHz ist das gut?

0
subsonic76 05.12.2013, 20:20

Wenn die CPU mit 3.04 GHz getaktet ist und 4 Kerne hat, ist die CPU weiterhin mit 3.04 GHz getaktet und nicht mit 4x 3.04 also 12.16 GHz :p

Stell Dir vor, Du fährst in einem Auto. Jedes Rad dreht sich 100km/h schnell. Das Auto hat aber 4 Räder! Fährst Du jetzt 400 km/h?

Oder: Ein CPU-Kern ist 50°C heiß. Die drei anderen Kerne sind auch 50°C heiß - ist die CPU dann 200°C heiß?

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :D

1
Klaudia1997lala 05.12.2013, 20:22
@subsonic76

ja. danke sogar ich habe es verstanden :D , aber wenn ich etwas google da steht nur z.B 2.9 GHz wie erkenne ich wie viel x es ist?

0
subsonic76 05.12.2013, 20:30
@Klaudia1997lala

Die Taktung (GHz) sagt nur ein bisschen was über die Geschwindigkeit der CPU aus. Ein alter Pentium 4 mit 3 GHz ist zB niemals so schnell wie ein Core i3 mit 3 GHz. Wichtig ist die komplette Architektur, die Art des Cache, die Größe des Cache, der Chipsatz, undundund ... Die CPU berechnet vor allem Abläufe. Grafik berechnet die GPU der Grafikkarte. Den Arbeitsspeicher brauchst Du, damit der PC nicht andauernd von Festplatte nachladen muss - mehr RAM = schnelleres System (im Normalfall) - zum Spielen sollten es 8 GB sein.

Die Anzahl der Kerne wird normalerweise in "Dualcore" oder "Quadcore" ausgedrückt, oder es steht da "4 Kerne mit Hyperthreading" (Hyperthreading kann jeden CPU-Kern mit 2 "laufenden Programmen" belegen, einfach ausgedrückt, so dass sich die Anzahl Deiner physikalischen Kerne virtuell verdoppen kann).

Sag doch einfach, wie Deine CPU heißt :) Klick mal auf Start -> Systemsteuerung -> System. Da steht es. Bei mir steht da zB "Intel Core 2 Extreme CPU X9650 @ 3.33GHz"

1

Klaudia, bitte gehe mal auf www.wikipedia.de und lese Dich schlau. Da ist gut erklärt, was ein Hertz ist und was Arbeitsspeicher ist.

GHz ist die Taktung der CPU. Arbeitsspeicher ist das "Kurzzeitgedächtnis" Deines Computers. Das eine hat mit dem anderen NULL zu tun (eher noch weniger!)!!!

Definitiv nicht, die GHz-Zahl bezieht sich auf den Prozessor und die 4GB auf den RAM-Riegel, sind also 2 verschiedene Bauteile und diese sind vollkommen unabhängig

Klaudia1997lala 05.12.2013, 20:18

ich habe 4x 2.33 GHz ist das gut

0

nein den der Arbeitsspeicher ist für das zwischen speichern da und nicht für die Berechnung

Klaudia1997lala 05.12.2013, 20:18

ich habe 4x 2.33 GHz ist das gut

0
michele1450 05.12.2013, 20:20
@Klaudia1997lala

ja für ein Laptop schon und für normale an verwendeungen auf dem PC und für leichte spiele

0
michele1450 05.12.2013, 20:22
@Klaudia1997lala

ich könnnt sagen ein intel i 7 aber dafor müsste ich wissen wo für du dein PC benutzt und gebrauchst

0
Klaudia1997lala 05.12.2013, 20:31
@michele1450

würde gerne BF4 Tomb Raider Assasins Creed deswegen will ich mein pc aufrüsten damit ich auf guter qualität spielen kann :) Ich würde gerne mein pc aufrüsten und würde gerne 2 Grafikkarten haben 2x gtx 560 ti 8 gb Arbeitspeicher Motherboard Intel Pentium D 3,2 GHz mit Kühler und Lüfter (welches von beiden) ASUS F2A85-M, Socket FM2, Motherboard (welches von beiden)

0
Klaudia1997lala 05.12.2013, 20:35
@Klaudia1997lala

ok eindeutig ASUS F2A85-M, Socket FM2, Motherboard weil mein prozessor besser ist habe Intel Core q8200 4x 2,33 ghz

0

Was möchtest Du wissen?