Desto höher der Schaden desto mehr zahlt die Versicherung dann aus bei einem wirtschaftlichen Totalschaden (Auto)?

11 Antworten

No

bei einem wirtschaftlichen Totalschaden bekommst du den zeit-bzw wiederbeschaffungswert vor dem Unfall abzüglich Restwert abzüglich mwst, zzgl. Nutzungsausfall, wenn du keinen Leihwagen nimmst

also wenn das Auto vorher noch 5000€ Zeitwert hatte, der Schaden aber 10.000€ kosten würde zu reparieren, das Auto noch 1000€ Restwert hat, dann bekommst du 5000-1000-19% = 3240€ plus Nutzungsausfall (also Leihwagen kosten für die Dauer der kalkulierten Wiederbeschaffung, i.d.r. 3-4 werktage)

48

Bis auf den Rechenfehler (5000€ : 1,19) - 1000€ = 4201,68€ - 1000€ = 3201,68€ ist die Antwort okay ;-))

0

Der Wiederbeschaffungswert ist der maximale Wert der einem zusteht.

Ob eine Reparatur nun 5.000€ oder 10.000€ kosten würde ist egal, wenn der WBW nur 3.000€ beträgt gibts auch max. 3.000€.

Nein. Bei einem Totalschaden wird der Zeitwert des Fahrzeuges als Maximum ersetzt.

Egal ob eine Reparatur 2.000 Euro oder 20.000 Euro kosten würde.

je mehr Versicherungen desto besser?

...zur Frage

Schaden am Wagen nach wirtschaftlichen Totalschaden?

Hallo zusammen, Ich hatte letztes Jahr im Oktober einen Unfall mit einem Mann aus Irland der ist mir beim Auspacken in die Seite gefahren (optisch nicht wirklich schlimm kleine Beule mit schrammen) der Schaden wurde Mittlerweile bezahlt. (Wirtschaftlicher Totalschaden) So habe das Auto aber nicht reparieren lassen Gestern hat sich ne Freundin auf der anderen Seite die unbeschädigt war gegen gelehnt mit ihrem nieten Gürtel hat sie mir schöne Kratzer hinterlassen

Jetzt die Frage mir wurde gesagt es sei Versicherungsbetrug wenn die das ihrer Versicherung meldet da das Auto auf einer Liste steht als ausbezahlter wirtschaftlicher Totalschaden stimmt das ?

Für mich ergibt das keinen sinn.

...zur Frage

Kann es sein das meine locken weggehen desto längere haare ich habe desto schwächer die locken?

...zur Frage

[Getriebe] Je höher die Übersetzungskraft, desto höher die Drehzahlen, richtig?

...zur Frage

Wildunfall - Auto zuvor Totalschaden durch Hagelschaden?

Guten Morgen. :)

Vor ca. drei Jahren erlitt mein Auto 🚗 einen wirtschaftlichen Totalschaden. Mein Auto wurde auf 3800 Euro geschätzt, der Schaden auf 4250, Selbstbeteiligung waren 150 Euro und er Restwert 650. Somit bekam ich 3000 Euro ausgezahlt und der Schaden blieb wie er ist.

Letzte Woche dann der Schreck... Wildunfall. Polizei nahm alles auf, und und und. Jetzt das Problem. Der Gutachter meinte das Auto ist nicht mehr zu reparieren (zu mindestens nicht wirtschaftlich). Natürlich entschied ich mich für eine Auszahlung und nicht für's Reparieren. Das Auto ist noch fahrbereit, allerdings ist viel kaputt.

Meine Frage: Mit wie viel Summe kann man hier noch rechnen? Im Grunde genommen ja 0 Euro, da mein Wagen keinen Wert mehr hat.

Danke für die Bemühungen und 'n schönen Tag! 🙂

...zur Frage

Je höher der Durchnitt desto Schlechter?

Ist das wirklich so? Je höher desto schlechter je niedriger desto besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?