Destilliertes Wasser und Knallgasprobe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was braucht man für die Knallgasprobe? Wasserstoff und Sauerstoff. Wo bekommt man das her? Sauerstoff vielleicht noch aus der Luft, aber besser, genau wie der Wasserstoff, aus der elektrolyse von Wasser. Nun, lässt sich denn destilliertes Wasser elektrolysieren? Nein. Du brauchst Ionen für den Ladungsaustausch. Stichwort Ionenwanderung. Da nimmt man am besten verdünnte Schwefelsäure.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es dauert aber länger, weil Destilliertes Wasser nur schlecht Strom leitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, denn es geht nur um das H2O und nicht um den Rest. Wenn es vorhanden ist, ist sie möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch destilliertes Wasser ist immer noch H2O. Spaltest du es, knallts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von henzy71
24.02.2016, 18:50

und wie willst du es spalten?

0

Was möchtest Du wissen?