Desktop-PC im selbem Raum wie Router: Lieber WLAN oder Powerline?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Allein aus Kostengründen würde ich mir einfach einen USB-WLAN-Adapter kaufen. Die gibt es schon für wenige Euro bei den bekannten Onlineshops.

Und wenn der Desktop-PC tatsächlich so nahe am Router stehen solle, hast Du damit auch sicherlich vollen Empfang = volle Geschwindigkeit.

Du solltest nur darauf achten, dass der WLAN-Adapter mindestens den WLAN N Standard unterstützt. Dass ist der Standard, mit dem Deine Fritzbox auch arbeiten kann. Bei jedem Standard darunter (also WLAN G, B, etc.) wist du sonst eine limitierte Geschwindigkeit haben.

Aber soweit ich weiß, unterstützen viele aktuelle WLAN-Adapter schon den neuen WLAN AC Standard.

Die Powerline-Adapter sind ja doch um einiges teurer und daher auch dementsprechend fehleranfällig. Würde ich bei einer so kurzen Entfernung also definitiv von abraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Powerline ist in der Regel störungsresistenter und schneller als WLAN, vor allem wenn die Adapter an derselben Phase hängen. 

Wie's im Einzelfall aussieht, kann man nicht wirklich vorhersagen, da Störungseinflüsse (Auf 220V und beim WLAN) unbekann sind, kommt auf Nachbarnetze und/oder Geräte an, die am Stromnetz betrieben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?