Desinfektionsspray gefährlich für Wunden?

2 Antworten

nein, der Wunde passiert nichts, es kann höchstens sein, das es ein bisschen brennt, wenn die Wunde Kontakt zum Spray hat, aber das ist kein eProblem

ACHTUNG - ganz so harmlos ist dies nicht in jedem Fall !! Ein Mittel für Oberflächendesinfektion ist nicht zu verwechseln mit einem Mittel für Desinfektion von Wunden. Diese haben nicht dieselbe chemische Zusammensetzung. Das desinfizieren von offenen Wunden mit einem Mittel für Oberflächendesinfektion ist deshalb nicht ratsam (im äussersten Notfall aber besser als keine Desinfektion). Das Reinigen und Desinfizieren eines Handys sollte aber ungefährlich sein, wenn der Finger dabei nur gelegentlich einen kleinen Spritzer abbekommt und nicht mit dem Oberflächendesinfektionsmittel "gebadet" wird. Dabei kann die Wunde allerdings "brennen", was meist auf den hochgradigen Alkoholgehalt zurückzuführen ist. Auch kann sich die Wunde eventuell geringfügig entzünden. Hiergegen hilft ein Abspülen mit Wasser. Am besten wäre es wohl, das Handy in der unverletzten Hand zu halten, und mit der verletzten Hand zu sprühen - oder das Handy für das Besprühen auf einen Tisch zulegen.

Dreck in der Wunde gefährlich?

Hey Leute, Ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen da ich mich gestern an meinen Zeigefinger geschnitten habe und ich heute bemerkt habe das in der Wunde ein Krümel bzw. Dreck ist. Ich bin nicht gegen Tetanus geimpft und wollte wissen ob das gefährlich werden kann? Ich hab auch noch ein Foto für euch. Lg

...zur Frage

Desinfektionsspray auch für offene Wunden geeignet?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Desinfektionsspray "für Hände und Oberflächen. Das Spray setzt sich zusammen aus "Auqa, Propyl Alcohol. Wirkstoff pro 100 g: 63,1 g Propan-2-ol". Die Hautverträglichkeit wurde dermatologisch bestätigt. Frage nun: Kann man dieses Spray auch auf offene Wunden zum Desinfizieren sprühen? Oder sind das andere Mittel?

...zur Frage

Neue Wunde über alter Narbe?

Hallo(:

Ich hab mal eine frage : Ist es gefährlich oder schlimm , wenn über eine narbe eine neue Wunde kommt?

Wäre lieb wenn mir jemand antwortet (:

...zur Frage

offene wunde, blutet nicht, heilt aber auch nicht

Hallo. Mein Zeh ist auf der Seite eigtl ganz offen und vor 3 Tagen hat das auch noch geblutet und weh getan. Jetzt blutet es schon lange nicht mehr aber die Wunde ist gar nicht zugeheilt. Man sieht auch irgendwie das Fleisch (also denke ich mal), und die Haut ist weg. Ich mach mir ein bisschen Sorgen weil da doch eigtl diese Kruste jetzt sein müsste. Hab die Wunde desinfiziert und dann immer wieder regelmäßig Bepanthen draufgeschmiert. (Wahrscheinlich ein Fehler, weil ich dannach gelesen hab dass das nicht auf offene Wunden kommen soll) Was soll ich jetzt machen? Wie lange wird das zu heilen dauern? Ist es normal dass das so abnormal stinkt? :D

...zur Frage

Normal bei Warzenentfernung?

Hallo mir wurde am Mittwoch eine tiefe dicke warze am Finger entfernt es blutet immernoch und sieht aus wie eine offene Wunde was kann ich tun

...zur Frage

Kommt das von der Wunde? Und heilt das wieder?

Ich hab letztens ne Verletzung im Mund gespürt & es hat bisschen nach Blut geschmeckt danach also war das sone Wunde, und heute hab ich entdeckt das es mittlerweile sone Art „Loch“ ist. Ich wollte nur sicher gehen & nachfragen dass es wahrscheinlich nur von der Verletzung kommt & das schnell wieder nachheilt, oder sieht das irgendwie gefährlich aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?