Desinfektionsmittel schädlich für Ratten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast dir die antwort selber gegeben nicht gut für empfindliche nagernasen ich habe zwei meerschweinchen und wenn ich den käfig gründlich sauber mache nehme ich essig essenz tu es auf die urinstellen lasse es einwirken spüle es mit heißem wasser nach und anschließend wische ich es mit fitwasser nach und schon ist von essiggeruch keine spur mehr vorhanden

Infos Rund um den Käfig - Käfigreinigung http://www.rat-nose.de/haltung_kaefig.htm#anker12_1

ich kenn mich da nicht so aus aber ich bin der selben meinung wie du das würe nicht wirklich gut

ich empfehle ein parasitenspray

aber in einer tiehandlung kann man dir vermutlich genauere infos geben :)

mfg c

Bitte kein Parasiten-Spray, dass ist schließlich gift und gerade bei so kleinen Tieren sehr schädlich.

In einer Zoohandlung bekommt man keine fundierten Infos. Die Leut dort sind in der Regel alles nur Verkäufer und keine fachkundigen Tierpfleger o.ä , beraten also vollkommen falsch.

0
@Sesshomarux33

am besten du gehst wegen der parasiten zum tierarzt ich denke mal das sich deine tierchen auch kratzen oder?

0
@Sesshomarux33

es gibt parasitenspray was extra für den direkten kontackt mit tieren ist und auch nicht schädlich ist

0
@LotteMotte50

Keine Angst, beim Tierarzt war ich schon. Jetzt soll aber der Käfig komplett gereinigt werden, damit auch dort keine mehr sind. :)

0

Mitbewohner sperrt Katze ein, die pinkelt aufs Sofa - wer bezahlt Reinigung?

Guten Tag,

mein Mitbewohner hat vor einer Woche mit Absicht meinen Kater ins Wohnzimmer gesperrt, da er im Flur miaut hat und zu mir ins Zimmer wollte. Meine Tür war zu und ich habe geschlafen und davon nichts mitbekommen. Da meinem Mitbewohner das Miauen gestört hat, hat er den Kater ins Wohnzimmer gesperrt, ohne das Katzenklo dorthin zu stellen.

Mein Kater hat dann die ganze Nacht im Wohnzimmer verbracht und dort auf mein Sofa gepinkelt. Ich habe schon versucht, das Sofa mit allen möglichen Hausmittelchen zu reinigen, doch es riecht immer noch sehr stark nach Urin, ich kann keine längere Zeit dort verbringen.

Ich möchte jetzt einen Spezialreiniger kaufen, der kostet allerdings einiges mehr als "normale" Putzmittel. Kann ich meinen Mitbewohner dazu auffordern, das Mittel zu bezahlen bzw. zumindest einen Anteil? Ich weiß nicht genau, wie ich das nun handhaben soll, aber irgendwie finde ich es ungerecht, dass ich nun alleine damit sitze.

...zur Frage

Ratten auf Zeit trennen?

Hallo, ich hab eine Frage die die Haltung von Ratten betrifft. Ratten sind natürlich Gruppentiere und sollten bei Möglichkeit nicht aus ihren Gruppen genommen und voneinander getrennt werden. Das ist mir bewusst. Jetzt hab ich mich allerdings gewundert, ob es schlimm wäre zum Beispiel zwei Ratten mal für zwei Wochen voneinander getrennt zu halten und dann wieder zusammenzuführen? Erkennen sie auch nach einer gewissen Zeit ihre Gruppe wieder? Was ist, wenn eine der anderen Ratten durch das Aufhalten an einem anderen Ort einen anderen Geruch annimmt? 

...zur Frage

Ist es schädlich für meinen Freund, E-shisha zu rauchen?

also..

mein fester Freund hat sich letztens eine E-Shisha gekauft. (Er ist 16 Jahre alt) Er behauptet, dass E-Zigaretten bzw E-Shishas nicht ungesund, schädlich oder ähnliches sind. Ich habe aber so meine bedenken, da ich im Internet schon gelesen habe, dass sie die Atemwege reizen können, etc. Ich habe auch gehört, dass verschiedene Geschmäcker verschieden schädlich sind.

Seine E-Shisha/E-Zigarette (für die die es nicht wissen, eine E-Shisha ist exakt das gleiche wie eine E-Zigarette) hat den Geschmack Wassermelone und hat 15€ gekostet. Er hat mir such ein Bild geschickt.

...zur Frage

Kann mir jm das Verhalten meiner Ratten erklären?

Also: meine zwei Ratten habe ich seit Freitag und die ersten zwei Tage haben sie sich (denke ich) sehr gut verstanden. Sie benutzen das gleiche Häuschen zum schlafen , sie putzen sich gegenseitig und sonst gab es keine Probleme. Doch seit neuestem höre ich spanisches, hektisches quietschen . Ich konnte beobachten, wie sich die beiden (Weibchen) im Haus angezankt haben und dadurch ein wildes quietschen entstand. Meiner Meinung nach, ist es immer eine bestimmte von beiden, die das gebeiße anzettelt. Was aber komisch ist: am Ende des gezankes liegt eine von beiden auf dem Rücken und wird anscheinend von der anderen geputzt. Es wirkt, als wenn sie sich gegenseitig versuchen, brutal zu putzen... Und nachdem die eine auf dem Rücken liegende Ratte geputzt wurde, ist auch wieder alles gut. Das ist echt verwirrend, weil das Putzen ja für Zuneigung steht und das gebeiße für "gegenseitiges nicht ausstehen können". Kann mir jemand sagen, was das auf sich hat?

Vielen Dank für euer Wissen!

...zur Frage

Ratten-Geruch loswerden / stark reduzieren?

Hoffe jemand kann mir helfen Hab in meinem Zimmer einen Käfig mit 3 Ratten. Obwohl ich regelmässig lüfte und den Käfig reinige, hängt ein übler Geruch im Raum. Der Geruch ging auch schon auf Kleidung und was sonst noch im Raum ist über. Was kann ich machen, um diesen Gestank im Raum loszuwerden? Gibt es vielleicht irgendwelche Sprays (sollte natürlich den Ratten nicht schaden) die Gerüche rausziehen und vernichten? Ich weiss nicht ob dies einen Einfluss haben könnte, aber die Zimmertür ist so gut wie immer geschlossen tagsüber, da ich Katzen habe und die bei offener Türe immer an den Käfig springen und die Ratten dann Angst kriegen. Somit ist der Raum ziemlich isoliert.

...zur Frage

Hamster + Ratte für eine kurze Zeit zusammen tuhen?

Ich bekomme Ratten und meine Freundin hat einen Hamster und wir wollten wenn sie zu mir oder ich zu ihr unsere Haustiere mitnehmen aber nur für 2-3 Stunden geht dass oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?