desinfektionsmittel für mäuse

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich frag mich, worin der sinn bestehen soll. ich halte selber seit ein paar jahren rennmäuse und habe bisher nur nach einem parasietenbefall bzw einer lungenentzündung und daraus folgendem tod eines tieres das jeweilige becken desinfiziert. ansonten wasche ich ab und an die becken beim sauber machen mal mit essigwasser aus und wische dann gut mit klar wasser nach, das wars aber auch.

für den fall, dass mal ein tier ich beisst habe ich octenispet hier (was ich auch nutze, wenn die tiere sich verletzt oder gebissen haben).

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, warum man da unbedingt ein Desinfektionsmittel brauchen sollte. Sich nach jedem Kontakt mit den Mäusen die Hände zu desinfizieren, halte ich für völlig übertrieben (du bist für die Mäuse mit den ganzen Keimen, die du von draußen herein schleppst, viel gefährlicher als die Mäuse für dich...) und auch im Gehege würde ich nur desinfizieren, wenn es unbedingt sein muss (also eigentlich nur, wenn man sich Parasiten, Pilze o.ä. eingeschleppt hat und dann wird man vom Tierarzt gesagt bekommen, welches Mittel verwendet werden muss). Zumal man ein ordentliches Gehege (also eines, was groß genug ist, damit die Mäuse Platz zum Klettern und Tiefstreu zum Buddeln haben) sowieso niemals komplett reinigt sondern immer nur einen kleinen Teil. Also lass dich von solchen Aussagen nicht verrückt machen, es gibt immer noch viele Menschen, die mit Nagetier v.a. Krankheitsüberträger assoziieren und da dann extrem pingelig sind.

Eher für Dich... Für Mäuse könnte Das böse enden .. Ich hatte früher ebenfalls Mäuse .. aber nie desinfiziert .. es reicht völlig aus wenn du dir gründlich die Hände wäschst .. allerdings wenn Sie Dich beißen .. solltest du diese Stelle desinfizieren! Du kannst dir natürlich auch nach jedem anfassen der Mäuse die Hände desinfizieren. Weil Sie nunmal in ihrem eigenen kot herumlaufen .. man kann Das Gehege Ja nicht nach jedem einzelnen knödel komplett neu machen .. hoffe Ich konnte dir helfen .. Liebe grüße :) Und viel Spaß mit den Mäusen :)

Desinfektionsmittel sagrotan Desinfektion Hygiene Spray?

Hallo ich habe vor ein Paar Tagen Desinfektionsmittel gekauft und leider mich vertan mit dem Desinfektionsmittel.

Denn das Desinfektionsmittel was ich kaufte ist nur für Gegenstände geeignet, doch habe es für meine Hände benutzt.

Oben rechts steht noch dermatologisch getestet und das Zeichen einer Hand ist abgebildet.

Hilft dieses Desinfektionsmittel auch gegen Viren an den Händen? Oder wirklich nur bei Oberflächen?

Hätte wohl konzentrierter beim Einkaufen sein sollen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Desinfektionsmittel als Deo benutzen?

Kann man sich anstatt Deo Desinfektionsmittel auf die Achseln schmieren? Ich weiss, die schwitzen dann weiter, aber dann sollte es doch eigentlich nicht stinken weil die Bakterien sterben, oder?

...zur Frage

Mäuse anschaffen: Provisorischer Käfig?

Hallo an alle, aus einem Projektkurs meiner Schule werden momentan Mäuse vergeben, alter und Geschlecht sind bis jetzt unbekannt. Über Artgerechte Haltung habe ich mich jetzt auch soweit informiert. Problem ist, das meine Mutter ein Tierhaarallergie hat, sodass ich die Mäuse erst einmal ein paar tage zum Test dabehalten würde zur Probe.... Hier die Frage: Ich will mir, falls das ganze schiefläuft, nicht einen ganzen Käfig gekauft haben, und einen benutzten kann ich ja schlecht zurückgeben; also sollte ich nur für 3-4 Tage einen provisorischen Käfig bauen, der dennoch halbwegs artgerecht sein muss. Kann mir da bitte jemand helfen?

...zur Frage

Desinfektionsmittel auf mückenstiche?

Hallo ihr lieben

Ich würde letzte Nacht direkt 10x von Mücken gestochen und das ist wirklich richtig schlimm, ständig juckt es, kann mich kaum noch auf was konzentrieren. Viele an den Händen und fingern. Deshalb wollte ich fragen ob haut Desinfektionsmittel gegen den juckreiz hilft?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten, schönen abend noch und einen guten Start in die Woche

...zur Frage

Lohnt sich counter Strike source überhaupt noch?

Hi hab mir letzte Woche csgo gekauft finde es aber ehrlich gesagt echt beschissen jetzt will ich wieder auf CSS umsteigen wird CSS noch aktiv gezockt speziell die bhop und jail Server ? Oder sind die meisten Server leer ?

...zur Frage

Mäuse misten?

hallo, meine mäuse dame hat vor ein paar tagen am 30.05 junge bekommen. die kleinen werden recht schnell größer. und als ich mich informiert hatte, hieß es man sollte 2 wochen nicht an das nest gehen, weil die mutter eventuell ihre jungen töten könnte wenn sie in stress kommt. allerdings stinkt das käfig gewaltig, also wirklich, nicht mehr angenehm in dem raum zu sein. und einen größeren käfig habe ich auch noch gekauft, zweckesdem unerwarteten nachwuchs. meine andere maus fühlt sich dor schon wohl. nur die mama maus ist eben noch im alten käfig mit ihren jungen. könnte ich die mäuse auch schon nach fast einer woche anstelle von zwei umbetten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?