Designen als Dienstleistung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

@ Flachzange385

Wenn du Dienstleistungen (auf Portalen) anbietest, dann kannst du deine Angebote nur als Gewerblicher Verkäufer einstellen.

Dann sind deine Anzeigen kostenpflichtig und du brauchst einen Gewerbeschein und musst deine anzeigen anders formulieren, als ein Privater Verkäufer..

Lese mal die AGB auf ebay--kleinanzeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede angebotene Dienstleistung ist gewerblich. Das ist aber weiter kein Problem. Einen Gewerbeschein bekommst Du schnell und preisgünstig (ca. 20,-- Euro).

Du musst dann allerdings Dein Angebot rechtssicher einstellen, mit Widerrufsrecht und allem, was zu einem gewerblichen Verkäufer dazu gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiss, benötigst du keinen Gewerbeschein. Aber verlass dich nicht 100%ig auf mich. Ich wollte das auch mal versuchen, und habe dazu einige Leute auf Plattformen wie Ebay befragt und wollte wissen, ob das Konzept läuft. Und leider muss ich dir sagen, dass es bei allen Befragten die auf Ebay eine Anzeige geschaltet haben, keine Aufträge reinkamen. Also, für mich habe ich  daraufhin entschieden, es ein zu lassen, zumindestens zu versuchen Geld zu machen. Musst du aber selber wissen, ob du deine Zeit trotzdem aufopfern willst.

Ps. Ich bin auch Schüler und habe bereits einige Jahre mit Designen hinter mir- bisher fast immer als Hobby

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Verdienst muss auf jeden Fall angemeldet und ab einer bestimmten Grenze auch versteuert werden.

Zudem ist die Frage, wie sinnvoll das ist. Wieso sollte jemand zu einem Schüler gehen, wenn es viele ausgebildete Mediendesigner gibt?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flachzange385
15.07.2017, 17:50

Weil dir die Sachen des Schülers vielleicht für deine zwecke reichen und dir das was er Designt gefällt. Ich kaufe ja nicht ein Kunstwerk von Picasso weil er anerkannter Künstler in unserer Gesellschaft ist obwohl mir das von jemand anderen besser gefällt.

0

Was möchtest Du wissen?