Design Studium für Anfänger an welcher hochschule?

4 Antworten

Für ein Design-Studium (z.B. Grafik-Design, Kommunikations-Design, Industrial-Design) brauchst Du keine Vorkenntnisse. Du brauchst allerdings eine gestalterische Begabung, die Du durch eine Eignungsprüfung nachweisen musst. (z.B. Mappe, zeichnerische und mündliche Prüfung). Nimm Kontakt auf mit der infrage kommenden Fachhochschule. Bei der dortigen Zentralen Studienberatung oder beim Fachstudienberater für den Design-Studiengang kannst Du dich genauer informieren.

Wieso sollte das nicht gehen? Ich denke du wirst mit relativ wenig Grundwissen am Anfang abgeholt und in das Thema eingeführt.

FALLS es jedoch so sein sollte, dass etwas Wissen gefordert wird, musst du es dir daheim wohl reinpauken.

Da du keinen Ort nennst, wo du eine Hochschule suchst, kann dir keiner wirklich helfen.

Stuttgart beispielsweise:

Hochschule der Medien

Gruß

1

In Bayern oder Baden-Württemberg

0
28
@TEDtheteddy

In BaWü gibt es die HDM. Dort wollte ich mich vor etwa 6 Jahren bewerben und der NC war bei 1.8 (nur Deutsch, Mathe, Englisch). Ist aber auch von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich.

1

Wird eine in Baden-Württemberg erworbene Fachhochschulreife in Bayern anerkannt?

Ich habe 2012 den theoretischen Teil der Fachhochschulreife, mit bestehen der 12. Klasse, absolviert und eine Berufsausbildung begonnen, beides in Baden-Württemberg.

Kann ich damit in Bayern studieren oder den Abschluss anerkennen lassen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Beste Hochschule für Studium Industrie-Design in Deutschland?

Welche Uni genießt den besten Ruf?

...zur Frage

Modemanagement studieren?

Hey Leute,

ich erkundige mich seid ein paar Tagen welche Hochschulen ein Modemanagement studium anbieten.

Leider habe ich nur private Hochschulen gefunden die für mich zu teuer sind.

Kennt jemand eine gute Hochschule ? Die keine 20.000€ kostet

...zur Frage

An welchen Hochschulen/Unis darf man in DE studieren, wenn man eine Feststellungsprüfung in Baden-Württemberg bestanden hat?

Hallo!

Meine Frage ist: Falls ich in Baden-Württemberg ein Studienkolleg (SK Karlsruhe/ SK Konstanz) besucht und erfolgreich FSP abgelegt habe, darf ich in irgendeinem anderen Bundesland an einer Uni studieren? Oder darf man sich nur für Unis in BW bewerben?

Dankeschön im Voraus

yyy

...zur Frage

Staatliche Hochschulen für Tourismus-Studiengang?

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit dabei, mir mehrere Hochschulen zu Studiengängen wie Tourismusmanagement und ähnlichen herauszusuchen, jedoch stoße ich nur auf für mich unbezahlbare private Hochschulen. (25.000€ für ein Bachelor-Studium)

Lediglich die Hochschule Heilbronn konnte ich bisher finden, welche keine Studiengebühren verlangt.

Deshalb bitte ich euch, mir weitere staatliche Hochschulen zu nennen, die für ihr Studium keine Gebühren erheben und Tourismusmanagement oder ähnliche Studiengänge anbieten, solltet ihr welche kennen oder gar auf solch eine Hochschule gehen.

Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Baden-Württemberg vs. Bayern?

Welche Argumente, Vorteile sprechen nach Baden-Württemberg und welche nach Bayern zu ziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?