Design Ideen auf Papier bzw. Computer bringen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob du lieber auf Papier zeichnest oder am Pc, aber da ich kein gutes Programm für sowas kenne empfehle ich dir erstmal Papier.

Ich weiß nicht, wie gut du zeichnen kannst. (Du hast zwar gesagt, du bist nicht der beste, aber das ist ja relativ)

Materialien: Falls du überhaupt nicht zeichnen kannst solltest du dir Lineal und Zirkel zulegen, da alles aus Grundformen (Kreis, Dreieck, etc...) besteht.

Zeichnen: Du solltest zuerst alles mit den Grundformen erfassen. Bei einem Tisch sind das zum Beispiel 4 lange Rechtecke für die Beine und ein breites Rechteck für die Platte.

Wenn du das hast, kannst du daraus die genauere Form erfassen. Bei unsrem Tisch zum Beispiel kannst du die Kanten abflachen und die Beine definieren.

Dann kommen kleinere Details, wie Muster etc.. und am Ende noch eventuall Schatten einschraffieren, oder Farbe hinzufügen.

Ich würd dir auch empfehlen, auf Youtube ein paar How to draw Videos zu schaun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vapomatrix
29.06.2016, 16:05

Danke für deine Antwort. Als Mann hat man in diesem Bereich leider sehr mit Vorurteilen und verachtung zu kämpfen, daher bin ich über seriöse Ratschläge immer sehr dankbar. Ich habe schon ein paar Programme gefunden die in Frage kommen würden, trotzdem werde ich mal den Zeichenblock rausholen und auch mit dem Zeichnen anfangen. Ich denke deine Tipps in Richtung Grundformen beziehen etc. sollten ja auch auf Design für Textilien übertrabar sein, da ich mich dafür doch einen Tick mehr interessiere :) Werde wahrscheinlich ab August eine Lehre zum Schneider anfangen um weiter in den Bereich zu kommen. Für weitere Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen. Tut mir leid für den Roman by the way :P.

1

Was möchtest Du wissen?